Account/Login

Die Welt der Spielleute wird lebendig

  • Mi, 24. Januar 2018
    Sulzburg

Hochmittelalterliches Konzert in Sulzburger Kirche St. Cyriak / Dem Freundeskreis der Kirchenmusik kommt die Kollekte zugute.

Magische Klänge aus fernen Jahrhundert...er ehemaligen Klosterkirche St. Cyriak  | Foto: Dorothee Philipp
Magische Klänge aus fernen Jahrhunderten: Spielfrau Silke Gwendolyn Schulze in der Sulzburger ehemaligen Klosterkirche St. Cyriak Foto: Dorothee Philipp

SULZBURG. Sie heißen Marcabru, Machaut, Alfonso el Sabio oder Jehan Erart, die Musiker, die im ausgehenden Hochmittelalter vom 12. bis zum 14. Jahrhundert die Basis für unsere heutige abendländische Musik schufen. Die musikalische Welt der Kleriker und reisenden Spielleute wurde lebendig beim jüngsten Konzert in der Sulzburger Kirche St. Cyriak, die mit ihren über 1000 Jahren einen stimmigen Rahmen für diese Klänge aus fernen Jahrhunderten abgab.

"Wir folgen den Melodien, die damals mit den Spielleuten, Pfeifern und Minnesängern durch Europa wanderten", erklärte die Künstlerin Silke Gwendolyn Schulze, die für dieses Konzert eine große Auswahl an Flöten und Rohrblattinstrumenten nach historischen Vorbildern sowie eine kleine Trommel und einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel