Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2020

Die Weltreise

Mo, 23. November 2020 um 13:03 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Kiara Mayer, Klasse 4, Franz-Xaver-Klingler-Grundschule, Wittnau

Es war einmal ein Pinguin, der hieß Torsten. Er liebte Spaghetti. Und sein Hobby war tanzen. Aber jeden Tag träumte er davon, einmal mit einem Flugtaxi um die ganze Welt zu reisen.

Eines Tages war es soweit. Torsten hatte am Morgen beim Flugtaxi-Pinguin ein Flugtaxi gekauft und genug Proviant für eine Weltreise eingepackt. Am nächsten Morgen sollte es losgehen. Am Abend konnte Torsten nicht einschlafen. Er freute sich schon so sehr auf die Weltreise mit seinem Flugtaxi. Noch am gleichen Abend benannte Torsten sein Flugtaxi. Es sollte Karsten heißen.

Am Morgen war Torsten topfit. Er sprang aus seinem Bett, putzte sich die Zähne, zog sich um und frühstückte schnell. Dann griff er nach dem Pinguin-Hausschlüssel und watschelte zu seinem Flugtaxi auf dem Flughafen und hob ab.

Es war ein wunderbares Gefühl, in der Luft zu sein. Erstmal führte er sein übliches Ritual durch. Er aß zwei Portionen Spaghetti und tanzte währenddessen. In der Luft sah er eine Ente, die fröhlich schnatterte. "Hallo!", sagt die Ente. Er grüßte zurück. Auf einmal merkte er einen Aufprall und machte die Tür des Flugtaxis auf. Ein Duft von Fisch und Pommes stieg ihm in die Pinguinnase. Hier musste irgendwo ein Fish-and-Chips-Stand sein.

Er war in England und um ihn herum hörte er hupende Autos und plötzlich hörte er hinter sich eine Stimme und drehte sich um. "Hello!", grüßte ihn eine schwarz-graue Ratte. "Hallo", grüßte Thorsten zurück. Das kleine Tier huschte flink zwischen seinen Beinen hindurch. "Wie heißt du?", fragte die Ratte. Und Thorsten antwortete: "Ich heiße Thorsten! Wie kommt es, dass du so gut Deutsch sprechen kannst?" "In der U-Bahn, da wo ich wohne, gibt es auch viele Leute, die Deutsch sprechen", antwortete die Ratte. "Sollen wir vielleicht zu dem Fish-and-Chips-Stand stehen und etwas essen?", fragte Thorsten und schon aßen sie Fish und Chips und kauften sich eine Zeitung.

Thorsten las eine Schlagzeile, in der ein Hase einen Tanzwettbewerb gewonnen hatte, und da hatte er die perfekte Idee. Er wollte mit der Ratte tanzen und damit Geld verdienen. Als er seine Idee der Ratte erzählte, war sie sofort Feuer und Flamme. Also tanzten sie und bekamen damit Euro zusammen. Da fragte Thorsten die Ratte: "Hast du Lust, mit mir eine Weltreise zu machen?" Und die Ratte antwortete: "Ja klar!" Und schon hoben sie ab.

Sie flogen an Hawaii, Italien, Frankreich und an ganz vielen anderen Ländern vorbei. Bis sie um die ganze Welt geflogen waren. Als sie landeten, freuten sie sich schon sehr auf die Presse. Denn Thorsten und die Ratte hatten den Weltrekord geknackt, indem sie nur zehn Tage brauchten, um die ganze Welt zu umkreisen, und damit bekamen sie eine dicke Schlagzeile in der Zeitung.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel