Werbeagentur Hartmann [ANZEIGE]

Die Zeichensetzer

Mo, 26. November 2012 um 10:30 Uhr

Die Werbeagentur "Die Zeichensetzer", gegründet von Dieter Hartmann, entwickelt seit 1985 Unternehmens-, Marken- und Kommunikationskonzepte für zahlreiche Unternehmen der Region.

Ein Unternehmen in Szene setzen und damit aus der Schar der Mitbewerber herausheben, das ist eine der zentralen Aufgaben von Dieter Hartmanns Werbeagentur "Die Zeichensetzer". Dass der Name gleich doppelte Bedeutung hat, erschließt sich spätestens mit der Kenntnis der zahlreichen Möglichkeiten von Hartmanns Team, einen Werbeauftritt zu inszenieren.

Dem Schritt in die Selbstständigkeit gingen einige wichtige Stationen voraus. Nach seiner Ausbildung in der Schweiz heuerte Hartmann bei verschiedenen namhaften Agenturen an und stand oftmals als Projektleiter in der Verantwortung. "Neben tollen Erfahrungen lernte ich viele Kunden persönlich kennen", sagt Hartmann. Die Kundenbetreuung war deshalb von Anfang an ein Steckenpferd für den Kreativen. Er wechselte die Fronten, war bei einem Großunternehmen vier Jahre lang Werbeleiter und machte sich 1985 selbstständig. Seit dieser Zeit lernte er viele Firmen in der Region und darüber hinaus kennen. "Viele von diesen Unternehmen sind heute noch Kunden bei uns", sagt Hartmann, der sich über das so vermittelte Vertrauen freut. Das schafft eine Grundlage für neue Wege und eine ganzheitliche Betreuung – heute nach Überzeugung Hartmanns Grundbedingung für eine erfolgreiche Kampagne. Über die klassischen Arbeiten einer Werbeagentur hinaus konzentrierte sich Hartmann deshalb in den vergangenen Jahren auf Strategien und Konzepte für die zu betreuenden Firmen.

Gemeinsam mit Hartmann zieht ein junges Team an einem Strang und entwickelt Unternehmens-, Marken- und Kommunikationskonzepte. Weil sich bei dieser Philosophie Baustein für Baustein zu einem Ganzen zusammenfügt, sieht sich Hartmann als einen Kommunikationsarchitekten. "Unsere heutige Arbeit geht weit über das Gestalten und Drucken hinaus.

Da passt der Slogan "Andere denken nach. Wir denken voraus" gut ins Generalkonzept seines Wirkens. Voraussetzung für diesen Weg ist es, möglichst viele Informationen vom Auftraggeber zu erhalten. Wo setzt sich das Unternehmen von den Mitbewerbern ab? Gibt es Alleinstellungsmerkmale, die sich vermarkten lassen? Um solche und andere Fragen klären zu können, braucht es laut Hartmann ein entsprechend großes Vertrauen. Je nach Auftrag steht den Zeichensetzern – ein vierköpfiges festangestelltes Team und verschiedene Honorarmitarbeiter – dann die komplette Palette an Werbe- und Marketinginstrumente zur Verfügung.

Weitere Informationen

Werbeagentur Hartmann
Lindenplatz 1
79423 Heitersheim
Tel. 07634/4010
Internet: www.werbeagentur-hartmann.de

Mehr zum Thema: