Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Die Zeitung ist schuld

Di, 19. November 2013 um 10:13 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Lisa Camatta und Anka Jungmann, Klasse 4, Schneeburgschule Freiburg St. Georgen

"Uahhh…" gähnte Igel Michel. Er hatte sich gerade mit einem Tässchen Bucheckerntee in seinem Laubhaufen gemütlich gemacht, denn heute war ein anstrengender Tag gewesen. Mit den Hausaufgaben hatte alles angefangen und dann kam vor allem noch dieser Igel-Marathon dazu. Weil Igel Michel super schnell rennen konnte, wurde er sogar erster. Darauf war er auch sehr stolz. Nun wollte er aber auch schlafen. Gute Nacht !

Am nächsten Morgen wurde er in aller Frühe durch das Klappern des Briefkastens geweckt. Schnell lief er hinaus und sah hinein. Da prangte ihm ein großes Foto von ihm auf dem Titelblatt entgegen! Darunter stand: "Kleiner Igel aus der Grasgasse 13 überrascht alle mit seinem Rennrekord".Da rief er laut: "Juchhuu !" , so dass es durch den ganzen Wald hallte. Davon wurde auch der Fuchs wach und schaute schnell in seinen Briefkasten. Er rieb sich die Pfoten und murmelte: "Mmmh, Igelschmaus in der Grasgasse 13. Ich mache mich gleich auf den Weg. Und die Badekappe von meiner Frau Mathilde darf auch nicht fehlen, sonst würde mein liebes Opfer ja pieksen." Er lächelte zufrieden und ging auch gleich los.

Doch Igel Michel musste sich so etwas schon gedacht haben, denn er hatte einen Plan. Er füllte kurzerhand einen alten Lederball mit etwas Schlafpulver und befestigte darauf ein paar Dornen, so dass man ihn im Dunkeln für einen täuschend echten Igel halten konnte. Jetzt wartete er auf den Fuchs. Und da kam er auch schon. Ehe man sich versah hatte er-schwupps-die Badekappe über den vermeintlichen Igel gestülpt und biss nun herzhaft hinein. Es machte "Peng!!!" und der Fuchs fiel schlafend um. Im Traum hörte man ihn murmeln: "Die Zeitung hat schuld, die Zeitung hat schuld!" Igel Michel jedoch nahm seine sieben Sachen, suchte sich ein neues Zuhause und lachte bis ihm der Bauch weh tat. Ende gut, alles gut.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel