Account/Login

Exorzismus

Die Zerstörung des Teufels

Florian Kech
  • Sa, 04. Juli 2020, 18:49 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Offiziell werden im Erzbistum Freiburg keine Exorzismen durchgeführt. Doch wie geht die Kirche mit Gläubigen um, die überzeugt davon sind, von einem Dämon besessen zu sein?

Besessenheit, wie sie im Film bevorzug...ner jungen Frau und lässt sie abheben.  | Foto: filipobr (Adobe Stock)
Besessenheit, wie sie im Film bevorzugt dargestellt wird: Ein Dämon ergreift Besitz von einer jungen Frau und lässt sie abheben. Foto: filipobr (Adobe Stock)
1/2
Das Unheil kündigte sich durch relativ harmlose Symptome an. Über Nacht litt Regan M. plötzlich unter innerer Unruhe, gegen die auch kein Ritalin half. Später kamen Blasenschwäche, Übelkeit, ständiges Erbrechen, Hautprobleme und das Reden in Zungen hinzu. Spätestens als das zwölfjährige Mädchen eine Allergie gegen Kruzifixe entwickelte und den Kopf um die halbe Achse zu drehen begann, war allen Beteiligten klar, dass hier der Leibhaftige seine Klauen im Spiel haben musste.
"Der Exorzist" von 1973 zählt zu den großen Horrorklassikern Hollywoods. Der Legende nach fielen im Kino reihenweise Zuschauer in Ohnmacht. Die fluchende Regan, die grimassierend ans Bett gefesselt durchs Kinderzimmer polterte, während zwei Priester den Dämon in ihr mit Weihwasser und "Weiche, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel