Account/Login

Münstertal

Die Zukunft der Windkraftanlagen am Haldenköpfle ist weiter unklar

  • Di, 31. Mai 2022, 17:30 Uhr
    Münstertal

BZ-Abo Windkraft in Münstertal ist ein Thema, bei dem sich das Tal spaltet. Es gibt genauso viele Gegner wie Befürworter. Nach einer Kampfabstimmung im Gemeinderat ist offen, ob nun Windräder gebaut werden.

Zwei Windräder waren am Haldenköpfle z...se liegen nun zunächst wieder auf Eis.  | Foto: Oliver Berg (dpa)
Zwei Windräder waren am Haldenköpfle zwischen Münstertal und Oberried vorgesehen. Diese liegen nun zunächst wieder auf Eis. Foto: Oliver Berg (dpa)
1/2
Im Chaos und mit Drohungen, den Beschluss formell überprüfen zu lassen, endete am Montagabend eine denkwürdige Gemeinderatssitzung in Münstertal. Es ging mal wieder um die Windkraft, auch nach 20 Jahren und zahlreichen Auseinandersetzungen ein im Ort immer noch stark emotional besetztes Thema. Der Gemeinderat befürwortete zwar die Verpachtung eines Grundstücks am Haldenköpfle, um dort Windräder zu bauen; eine Ausschreibung und auch eine direkte Vergabe an die Bürgerenergie Münstertal (BEM) aber scheiterte.
Alles wäre wohl anders verlaufen, wäre die Fraktion der Freien Wähler vollständig zur Sitzung erschienen. Aus ihren Reihen fehlte jedoch ein Mitglied entschuldigt, und so entstand bei dann noch 14 Stimmen die Möglichkeit einer Pattsituation bei Abstimmungen. Das sollte den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel