Account/Login

Tierquiz

Diese drei Tiere haben ganz schön was drauf

Marion Klötzer

Von

Sa, 10. April 2021 um 07:07 Uhr

Neues für Kinder

Katze, Hund, Hase – kennt jedes Baby! Doch kennt ihr auch diese für uns eher ungewöhnlichen Tiere? Hier stellen sie sich selbst vor. Könnt ihr sie den Fotos zuordnen?

Bild A Foto: vkilikov (Vladimir Kilikovsky)
1/3
1) Guggugg! Ich bin ein Superschnüffler und Weltmeister-Buddler. Außerdem mag ich’s gerne
gemütlich mit gepolstertem Schlafplatz und Außenklo. Um mit meinen Kumpels zu reden und mich zurechtzufinden, habe ich gleich zwei Spezialkräfte: Erstens kann ich mit meinem Körper 70 verschiedene Rasselgeräusche machen, und zweitens klicke ich mit meiner Zunge und orientiere mich dann am Echo. Mein Lieblingsessen sind Würmer, Würmer und nochmal Würmer. Im Sommer lebe ich gerne in der Großfamilie. Bis zu elf winzigkleine Babys bekomme ich, die werden rasend schnell groß. Von uns gibt’s viele, wir leben weit weg von Deutschland, aber bei euch gibt es ein Tier, das an uns erinnert.

2) Ahoi! Ich bin friedlich und sehr scheu. Zu sehen bin ich selten, nur manchmal packt mich die Neugierde und ich wage mich aus der Deckung. Deswegen fischt ihr Menschen bei meiner Erforschung auch noch ziemlich im Trüben. Meine Leibspeise sind Graswurzeln. Die sind gesund und so werde ich über 60 Jahre alt. Manche von uns leben in Gruppen, andere sind Einzelgänger. Wir kommunizieren mit Zwitschern, Trillern und Pfeifen. 13 Monate braucht es, bis mein Kind geboren wird, das ich lange umsorge und behüte. Weil ich gejagt werde und mein Lebensraum verschmutzt wird, stehe ich übrigens auf der Roten Liste bedrohter Arten.

3) Glückauf! Ich bin vielleicht nicht schön und auch nicht selten, aber ein echter Anpassungskünstler. So futtere ich zur optimalen Nährstoffausbeute meinen eigenen Kot und habe jede Menge Superkräfte: 18 Minuten ohne Sauerstoff? Ein Leben ohne
Trinken? Körpertemperatur zwischen 12 und 32 Grad? – Mach’ ich mit links! Deswegen kann ich bis zu 30 Jahre alt werden. Obwohl wir fast blind sind, läuft in meiner großen Familie alles wie am Schnürchen: Ob Wachehalten, Putzen oder Babysitten, jeder hat seine Aufgabe. Und wenn es nachts sehr kalt wird, machen wir gemeinsam Gruppenkuscheln. Außerdem haben wir eine richtige Sprache und benutzen immer den Dialekt unserer Königin. Toll, oder?

Und hier kommt auch schon die Auflösung:

1 C: Streifentenrek
2 A: Dugong
3 B: Nacktmull

Ressort: Neues für Kinder

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Sa, 10. April 2021:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel