Account/Login

"Diese Honorare sind ruinös"

Michael Baas
  • Sa, 14. März 2009
    Kreis Lörrach

BZ-INTERVIEW: Der Unfallchirurg Ingo Rose zur Protestaktion der ambulanten Operateure gegen die neue Honorarordnung für Ärzte.

LÖRRACH. Das Gros der niedergelassenen Chirurgen und Orthopäden verschärft den Protest gegen die neue Honorarordnung. Am Donnerstag haben Vertreter der ambulanten Operateure zwischen Bad Säckingen und Müllheim beschlossen, Operationen, die stationäre Eingriffe ersetzen, gesetzlich Versicherten vom 1. April an definitiv nur noch dann anzubieten, wenn eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse vorliegt. Michael Baas hat nachgefragt bei Ingo Rose. Der Unfallchirurg und Orthopäde der Praxisklinik Lörrach koordiniert die Aktion im Verbund ambulanter Operateure am Hochrhein.

BZ: Warum verschärfen die Operateure den Kurs gegenüber Kassen und Politik?
Rose: Die Verlagerung bestimmter Eingriffe aus dem stationären Bereich, also aus den Krankenhäusern, zu den niedergelassenen Ärzten ist politisch gewollt. Denn sie spart Geld. Das ist erwiesen. Aber auch wir brauchen eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel