Account/Login

Zischup-Interview

"Dieses Jahr trainiere ich Luftakrobatik"

  • Leah Bohr, Klasse 8 b & Berthold-Gymnasium Freiburg

  • Do, 17. November 2011, 13:19 Uhr
    Schülertexte

Jakob Wiche (13 Jahre) ist seit fünf Jahren Mitglied im Jugendzirkus Harlekin. Im Interview erklärt er, was man als Zirkuskind alles können muss.

Jakob Wiche beim Einsatz im Zirkus Harlekin.  | Foto: privat
Jakob Wiche beim Einsatz im Zirkus Harlekin. Foto: privat
Zischup: Wie bist du auf den Zirkus gekommen?
Jakob: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Aufführung im Sommer auf dem Münsterplatz in Freiburg und im Herbst darauf eine im Haus der Jugend angesehen.

Zischup: Und das fandest du so gut, dass du auch beim Zirkus angefangen hast?
Jakob: Genau.

Zischup: Konntest du dann gleich dort anfangen oder musstest du eine Aufnahmeprüfung machen?
Jakob: Ja, ich musste im Juli ein Probetraining mitmachen, bei dem geschaut wurde, ob ich gut genug bin.

Zischup: Was genau muss man denn da machen?
Jakob: Ich musste dort verschiedene Themen, wie Akrobatik, Einrad fahren und Jonglage absolvieren. Ich konnte kein Einrad fahren (lacht).

Zischup: Kannst du es denn jetzt?
Jakob: Nein. Aber ich überlege mir, es bald zu lernen.

Zischup: Was machst du davon am liebsten?
Jakob: Das ist eindeutig Diabolo und Kugel, aber auch Luftakrobatik gefällt mir.

Zischup: Was ist denn Kugel?
Jakob: Kugel bedeutet, dass man auf einer großen Kugel balanciert!

Zischup: Was machst du in diesem Jahr?
Jakob: Dieses Jahr trainiere ich vor allem Luftakrobatik und sonst bin ich eher spontan.

Zischup: Wann habt ihr Training und wie lange geht das?
Jakob: Wir haben jede Woche donnerstags von 16 Uhr bis 19.30 Uhr Training. Für die Luftakrobatik trainiere ich mittwochs von 18 Uhr bis 20 Uhr extra einmal im Monat.

Zischup: Gilt bei dir das Sprichwort "Wenn die Generalprobe schlecht wird, wird der Auftritt gut?"
Jakob: Nicht immer. Manchmal trifft das zu, aber eher selten.

Zischup: Wie lange ist die Trainingszeit für einen Auftritt?
Jakob: Wir trainieren ein Jahr lang, von November bis Juli. Oder bis zu einem Auftritt. Die Auftritte sind ja nicht immer im Juli.

Zischup: Und wo tretet ihr auf?
Jakob: Wir treten im Juli eine Woche auf dem Münsterplatz auf und im Herbst zwei Wochenenden im Haus der Jugend. Im Januar treten wir dann einmal im großen Theater auf.

Zischup: Was kostet der Eintritt bei euch?
Jakob: Der Eintritt ist frei, aber es werden Spenden gesammelt.

Zischup: Wofür braucht ihr die Spenden, wenn ich fragen darf?
Jakob: Die sind für unsere Trainer, neue Requisiten und für die Ermöglichung unserer Auftritte.

Zischup: Wenn ich irgendwann mal in der Nähe bin, komme ich zu einer eurer Aufführungen, falls die dann gerade stattfinden. Danke für das Interview!

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel