Account/Login

Dimension unbekannten Ausmaßes

Gabriele Babeck-Reinsch
  • Mi, 10. März 2010
    Müllheim

Stadt Müllheim will in Vorleistung gehen, um die Entwicklung des Baugebietes auf dem alten Krankenhausgelände voranzubringen.

Ein rechter Klotz: Noch stehen  das al...Entwicklung eines Baugebietes im Weg.   | Foto: Andrea Drescher
Ein rechter Klotz: Noch stehen das alte Kreiskrankenhaus und das Schwesternwohnheim (Foto) der Entwicklung eines Baugebietes im Weg. Foto: Andrea Drescher

MÜLLHEIM. Das alte Krankenhaus-Areal ist ein Paradebeispiel für eine mögliche städtische Innenentwicklung. Es ist zugleich ein Beispiel dafür, wie schwierig ein solches Verfahren ist. Die Stadt als Planungsträgerin und der Kreis als Eigentümer haben bei unterschiedlicher Interessenslage lange keinen gangbaren Weg gefunden. Jetzt zeichnet er sich ab. Er verlangt von der Stadt nicht nur einen langen Atem, sondern auch beträchtliche finanzielle Vorleistungen. Maßgebende Voraussetzung ist die Aufnahme in ein Bund-Länder-Programm, das die Reaktivierung brach liegender Flächen fördert.

Lange waren die Positionen wie festzementiert. Der Landkreis als Eigentümer wollte einen möglichst hohen Verkaufserlös, die Stadt hat einen entscheidungsreifen Bebauungsplan gemacht, aber passende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel