Volksbank Breisgau-Süd [ANZEIGE]

Direkt und kundennah

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 26. November 2012 um 10:40 Uhr

Die Volksbank Breisgau-Süd mit ihrer Hauptstelle in Heitersheim weist für das Jahr 2011 eine ausgezeichnete Entwicklung aus und zählt mit Geschäftsvolumen und Bilanzsumme zu den leistungsstarken Genossenschaftsbanken der Region.

Die Volksbank Breisgau-Süd mit ihrer Hauptstelle in Heitersheim konnte in ihrem Geschäftsbericht für das Jahr 2011 auf eine ausgezeichnete Entwicklung verweisen. Mit einem Geschäftsvolumen von 959 Millionen Euro und eine auf 899 Millionen Euro angestiegene Bilanzsumme gehört sie zu den leistungsstarken und größeren Genossenschaftsbanken in der Region. Entsprechend positiv verlief die Mitgliederentwicklung. So entschlossen sich 1843 Kunden dazu, ihre Zufriedenheit mit einer Mitgliedschaft bei ihrer Hausbank zu dokumentieren.

Heute zählt die Volksbank, die 1999 aus der Spar- und Kreditbank Bad Krozingen-Heitersheim und der Volksbank Kaiserstuhl-Tuniberg hervorgegangen ist, mehr als 20 000 Mitglieder. Das betreute Kundenvolumen stieg auf 1,46 Milliarden Euro, das Kundenanlagevolumen entwickelte sich mit 923 Millionen Euro ebenfalls erfreulich. Und wenn man einen Blick auf die von den neuen Bankregeln Basel III geforderte Eigenkapitaldecke blickt, dann können die Kunden schon heute mehr als zufrieden sein: Mit 18 Prozent überstieg das Eigenkapital schon im vergangenen Jahr den geforderten Betrag um 10,6 Prozent.

Hinter der Leistungsstärke der Volksbank Breisgau-Süd stecken rund 200 Mitarbeiter, die ihre Kunden umfassend und seriös beraten. Damit das auch so bleibt, werden derzeit 14 Auszubildende auf den Beruf im Bankenbereich vorbereitet. "Kundenservice ist eine zentrale Aufgabe bei uns", betont Armin Konstanzer von der Marketingabteilung. Deshalb gibt es bei der Volksbank ein Kundenservicecenter und mit dem Onlinezugang die direkteste Direktbank, so steht es im Geschäftsbericht. "Damit gewährleisten wir unseren Kunden die Abwicklung ihrer Geschäfte und eine Beratung rund um die Uhr an 365 Tagen", sagt Konstanzer. Ganz wichtig für die Kundenzufriedenheit ist das Bekenntnis zur Fläche. Bis heute unterhält die Genossenschaftsbank 19 Filialen zwischen Breisach, Ihringen, Gottenheim im Norden und Grißheim im Süden.

Weitere Informationen

Volksbank Breisgau-Süd
Lindenplatz 1
79423 Heitersheim
Tel. 07634/4010
Internet: www.vb-breisgau-sued.de

Mehr zum Thema: