Zur Navigation Zum Artikel

Kunst-Schau

Documenta 14 in Kassel: Der Drang ins Ungewisse

160 beteiligte Künstler, Kollektive und Projekte: In Kassel läuft die Documenta 14. Sie beleuchtet Themen wie Zensur, Raubkunst und Postkolonialismus – und das ohne eine Hierarchie der Dringlichkeit.

Seit Wochen schon qualmt es aus dem Zwehrenturm am Fridericianum, wo Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Samstag die Documenta 14 eröffnen wird. Aber was heißt "eröffnen"? Seit 63 Tagen verkündet der weiße Rauch der Installation von Daniel Knorr: Das ist hier nicht der Anfang, sondern nur eine weitere Vernissage der Documenta 14 an einem weiteren Ort, nur eine weitere Version einer Vielzahl von Vorschlägen des zwölfköpfigen Kuratoren-Teams um den künstlerischen Leiter Adam Szymczyk, die Welt der Gegenwart durch die Augen der Kunst zu lesen.
Fotos: Documenta 14 in Kassel - Politik ist großes Thema
Die erste Eröffnung in Athen, anlässlich der Knorr seine Kasseler Installation in Betrieb nahm, liegt jetzt zwei Monate zurück. Die Entscheidung, die Documenta zu teilen, weil es nicht mehr zeitgemäß sei, eine Ausstellung mit dem Anspruch einer umfassenden Standortbestimmung der Kunst allein an einem Ort stattfinden zu lassen, hat Adam Szymczyk seither viel Kritik beschert.

Man kann sich bessere Startbedingungen vorstellen
Von der Verwässerung der Documenta-Idee war da die Rede, auch von Zynismus und vom Krisengewinn der Kunst. So sahen einige in der Wahl Athens zur zweiten Documenta-Stadt ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ