Account/Login

Dokumentationszentrum an Rheinbrück: Sinnbild für gutes Miteinander

  • Sa, 18. September 2010
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Zweckverband Mittelhardt-Oberrhein ergreift die Initiative für ein deutsch-französisches Dokumentationszentrum an Rheinbrücke.

Verbindet die Menschen am  Rhein: die ...echterle benannte Brücke bei Hartheim   | Foto: Markus Donner
Verbindet die Menschen am Rhein: die nach den Bürgermeistern Erich Dilger und Alain Foechterle benannte Brücke bei Hartheim Foto: Markus Donner

ESCHBACH. Das geplante "deutsch-französische Dokumentationszentrum/Themenpark Oberrhein" soll auf einem sechs Kilometer langen Rad- und Fußwegenetz entstehen. Die Rheinbrücke "Erich Dilger und Alain Foerchterle" soll als Mittelpunkt des Themenparks dienen und der Weinstetter Hof auf deutscher Seite und das neue Gründerzentrum/Handwerkerhof auf französischem Boden sollen die Ausgangs- und Endstation markieren. Dazwischen sollen an verschiedenen Orten unterschiedliche Themenbereiche dokumentiert werden.

In der jüngsten öffentlichen Verbandsversammlung des grenzüberschreitenden Zweckverbands Mittelhardt-Oberrhein im Rathaus von Ballrechten-Dottingen wurden die neuen Planungsentwürfe von Projektleiter Maurice Zimmerle vorgestellt. Ziel des Dokumentationszentrums sei es, die Freundschaft und das Miteinander darzustellen, sagte Maurice Zimmerle. "Etwas ähnliches ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel