Account/Login

"Dorfstraßen voller Drecklöcher"

Louis Groß

Von

Fr, 13. Oktober 2017

Pfaffenweiler

Lesung aus Pfarrer Deichelbohrers Verkündbuch im Columbasaal in Pfaffenweiler / Detailtreue bei der Beschreibung des Dorfs.

Seine Schrift ist sicher nicht von jed...as Verkündbuch von Karl Deichelbohrer.  | Foto: Louis Groß
Seine Schrift ist sicher nicht von jedermann zu lesen, seine Schilderungen aber für jeden verständlich: das Verkündbuch von Karl Deichelbohrer. Foto: Louis Groß
1/2

PFAFFENWEILER. Vor mehr als einem halben Jahrhundert hat der ehemalige Pfarrer Karl Deichelbohrer in einem Verkündbuch festgehalten, wie er die Entwicklung des Dorfes Pfaffenweiler während der Zeit zwischen 1952 und 1963 miterlebt hat. Mit großem Interesse lauschten nun rund 70 Zuhörer einer Lesung aus diesem Werk im Columbasaal. Gelesen wurde von Benno Dierenbach, Alfred Nienhaus und Heinrich Eckerle, die damit das Buch zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierten.

Das Verkündbuch
Penibel genau berichtet Pfarrer Karl Deichelbohrer in seinem Verkündbuch über den Zustand der Gemeinde Pfaffenweiler und wie er sie bei seinem Amtsantritt 1952 vorgefunden hatte. Er beschreibt die Gegebenheiten in der Pfarrei, Prozessionsrituale und das Schulleben. Kritisch betrachtet er den damaligen Rebbau und das Herbstgeschäft, auch erzählt er von den willkommenen Veränderungen, die mit der Gründung einer Winzergenossenschaft einhergingen.
Auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel