Olympische Spiele

DOSB-Chef Hörmann in Sachen Doping und Sperre für Russen: "Wir brauchen nun endlich Klarheit"

Georg Gulde

Von Georg Gulde

Fr, 04. Oktober 2019 um 18:00 Uhr

Olympische Spiele

BZ-Plus Im BZ-Interview spricht DOSB-Präsident Alfons Hörmann über Sperren für russische Sportler, seine Liebe zum Winter und die Besetzung von Sportämtern durch Freiburger.

Er ist kein Freund schneller Entscheidungen und mahnt zur Differenzierung, wenn es um die Bestrafung russischer Athleten geht, die mit Hilfe dortiger Sport- und wohl auch Staatsorganisationen gedopt haben: Alfons Hörmann, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes. Er weilte kürzlich als Ehrengast im Breisgau, als die Freiburger Turnerschaft von 1844 ihr 175-jähriges Bestehen feierte. Im Umfeld dieses Jubiläums beantwortete Hörmann die Fragen von BZ-Redakteur Georg Gulde.

BZ: Herr Hörmann, was gefällt Ihnen eigentlich mehr – die Sommerspiele oder die Winterspiele?
Hörmann: Für mich hat beides einen großen Reiz. Als gebürtiger Allgäuer komme ich zwar aus einer traditionsreichen Wintersportregion und genieße seit jeher den Ski- und Eissport, aber ich freue mich schon heute darauf, mit dem Team Deutschland im nächsten Jahr nach Tokio zu reisen. Die Erinnerungen an spannende und wunderbare Wettbewerbe in Rio sind genauso präsent wie die an erfolgreiche und emotional bewegende Spiele in Pyeongchang.

BZ: Sie galten als Wintersportler durch und durch, waren Organisationschef der Nordischen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ