Account/Login

Bachputzete in Offenburg

Draußen aufräumen

  • Ramón Vollmer, Klasse 7, Astrid-Lindgren-Schule & Offenburg

  • Fr, 16. Juni 2017, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Ein Fahrrad und ein Einkaufswagen von Lidl haben die Siebtklässler der Offenburger Astrid-Lindgren-Schule aus dem Mühlbach gezogen. Sie hatten sich zur freiwilligen Bachputzete gemeldet. Ein Bericht von Ramón Vollmer, Klasse 7, Astrid-Lindgren-Schule, Offenburg

Sozialer Dienst statt Unterricht stand am Freitagmorgen auf dem Stundenplan. Hinterher glänzte das Areal rund um die Werkrealschule, weil achtlos weggeworfener Abfall auf dem grünen Rasen und in den Büschen landeten, anstatt in den dafür vorgesehenen Abfalleimer. Das Landratsamt Ortenaukreis belohnte die Aktion mit einer Spende in die Klassenkasse.

Die ganze Klasse traf sich in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule. Da es nur wenige Mädchen in der Klasse gab, waren alle Mädchen in einer Gruppe. Die Lehrer entschieden sich aber dafür, dass sie sich einen Jungen aussuchen durften, der ihnen hilft. Als die Bachputzete begann, ging unsere Gruppe zuerst auf den Parkplatz, um dort den Müll zu beseitigen. Eine Lehrerin ging mit der Gruppe los, um die Bachputzete zu begleiten. Wir gingen am Mühlbach entlang, als wir zu unserer Verwunderung bemerkten, dass ein Einkaufswagen im Wasser lag. Wir wollten den Einkaufswagen aus dem Wasser ziehen, doch unsere Lehrerin verbot es leider.

Wir gingen weiter und fanden viele interessante Dinge, wie zum Beispiel ein Fahrradschloss, einen Sportschuh und vieles mehr. Nach etwa zweieinhalb Stunden gelangten wir an einem Abwasserrohr an. Wir wussten, dass dort drinnen eine Menge Müll zu finden ist. Wir fanden dort vor allem Glasflaschen. Als wir den Rückweg antraten, gingen wir erneut an dem im Mühlbach liegenden Einkaufswagen vorbei. Eine Schülerin wollte ihn erneut herausholen, aber wieder verbot es unsere Lehrerin, was wegen der Strömung verständlich war. Als wir wieder an der Schule ankamen, waren wir verblüfft, dass eine der anderen Gruppen sowohl das Fahrrad als auch den Einkaufswagen mitgebracht hatte.

Zum Schluss spendierte unsere Lehrerin uns ein Eis und alle fanden, dass die Bachputzete eine gute Sache war.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel