Account/Login

Drei der Ältesten sind noch keine 20

  • Di, 10. Dezember 2019
    Emmendingen

BZ-Plus Bei den Kirchengemeinderatswahlen konnten erstmals schon 16-Jährige kandidieren, doch die Wahlbeteiligung war rückläufig.

Im Rahmen des gut besuchten Kantatengo... der Kirchenältesten bekannt gegeben.   | Foto: Gerhard Walser
Im Rahmen des gut besuchten Kantatengottesdienstes zum zweiten Advent in der evangelischen Stadtkirche, bei dem die Kantorei Bachs „Nun komm, der Heiden Heiland“ sang, wurde auch das vorläufige Ergebnis der Wahl der Kirchenältesten bekannt gegeben. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN (wal/BZ). Etwa eine Million Mitglieder der evangelischen Landeskirche in Baden waren zum 1. Dezember in rund 650 badischen Pfarr- und Kirchengemeinden zur Wahl von rund 4500 Kirchenältesten aufgerufen. Auch in den evangelischen Gemeinden in Emmendingen fanden die Wahlen statt, an der bereits zum vierten Mal schon 14-Jährige ihre Stimme abgeben durften. Erstmals konnten auch 16-Jährige als Kirchenälteste kandidieren.

Die Kirchenältesten werden auf sechs Jahre gewählt und 2013 hatte die Wahlbeteiligung im Durchschnitt noch bei 19,8 Prozent gelegen. Diesmal blieb sie in Stadtkirchengemeinde und Pauluspfarrei deutlich hinter den Erwartungen zurück. Eine gute Beteiligung verzeichnete dagegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel