Account/Login

Drei Tage Landschulheim im Indianer-Lager

  • Mara Baumann, Lana Frielingsdorf, Louisa Meier und Violetta Zinchenko, Klasse 4a, Geroldseckerschule (Lahr)

  • Fr, 05. Juli 2019
    Zisch-Texte

Mokassins, Bogenschießen, Rätsel lösen: Viertklässler aus der Geroldseckerschule in Lahr erlebten abenteuerliche Tage und eine kalte Nacht im Schuttertal.

Die berühmten Tipi-Taschen waren super lecker.   | Foto: Christiane Brenk
Die berühmten Tipi-Taschen waren super lecker. Foto: Christiane Brenk
Unsere Klasse 4a der Geroldseckerschule Lahr brach am 8. Mai 2019 zum Tipi-Lager im Regelbachtal im Schuttertal auf. Alle waren schon gespannt, was uns dort wohl erwarten würde. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, da es immer wieder regnete. Doch das konnte uns die Stimmung nicht vermiesen.

Als das Gepäck im Auto einer Mutter verstaut war, machten wir uns zuerst auf den Weg entlang der Schutter nach Reichenbach auf einen Spielplatz. Eine Weile hielten wir uns dort auf, um dann mit dem Bus weiter nach Schuttertal zu fahren. Im Schuttertal angekommen erwartete uns zunächst ein steiler Anstieg. Einige hatten ganz schön zu schnaufen, doch letztendlich kamen alle oben an und wir mussten noch ein ganzes Stück den Schildern zum Tipi durch den Wald folgen.

Schon von weitem konnten wir die riesigen Tipi-Zelte sehen. Das war ein tolles Gefühl. Im größten Zelt, dem Versammlungszelt, wurden wir von den Tipi-Lager- Betreuerinnen sehr herzlich empfangen. Zuerst stärkten wir uns mit einem Mittagsvesper und leckerem Zitronenwasser und wärmten unsere Füße am Lagerfeuer. Danach richteten sich die Mädchen im Wölfezelt und die Jungen im Büffelzelt ein. Da es außer der Taschenlampe in der Nacht kein Licht gab, mussten wir schon unseren Schlafplatz herrichten.

Mit einem Horn

wurden wir gerufen

Ein lauter Ton aus einem Horn, das Zeichen, sich zu versammeln, rief uns zurück zum Versammlungszelt. Dort stellten wir uns kurz vor, indem wir einen Erzählstab, an dem die Krallen und Federn eines Mäusebussards hingen, der Reihe nach weiter gaben. Die Betreuer erklärten uns danach die Regeln. Wir schrieben unsere Namen auf eine Holzscheibe und wir fanden uns dann still zu Gruppen zusammen, indem wir Dinge aus einem Säckchen zogen. Die Gruppen wurden nach berühmten Entdeckern wie Christoph Columbus benannt. Gleichzeitig waren diese Gruppen auch einmal als Spüldienst eingeteilt.

Nun konnte das Entdeckerspiel losgehen. Wir mussten verschiedene Aufgaben lösen: 1. Pflanzen und Gegenstände suchen, die nicht in den Wald gehören. 2.: Essbare Pflanzen, wie die Brennnessel, suchen, welche danach als Pflanzenkräcker verspeist wurden. 3.: Mit einem Fernglas Waldtiere suchen und in einem Puzzle den Namen, Tierbild, Nahrung, Behausung und Fußabdrücke zuordnen. 4.: Anhand einer Karte nach Koordinaten Gläschen suchen, in denen Buchstaben für ein Lösungswort waren. Nachdem wir die Aufgaben gemeistert hatten, gab es ein kleines Abzeichen auf unserm Namensschild. Nach einer Pause, in der wir in den Tipis zusammen spielten, hörten wir wieder das Horn zum Abendessen. Es gab leckere Tipi-Pfännchen, die jeder mit Zutaten zusammenstellen konnten und auf dem offenen Feuer braten ließ. Das war lecker. Nun war der Spüldienst an der Reihe. Danach gab uns die Betreuerin noch einen alten Topf, der noch gespült werden musste. Die Laune war im Keller. Doch als wir den Topf öffneten, sahen wir viele Süßigkeiten und jeder durfte sich etwas aussuchen. Das ging ja nochmal gut. Diesen Überraschungstopf werden wir nicht so schnell vergessen.

Nach einiger Zeit gemütlichen Zusammensitzens wurde es dunkel und die Nachtruhe brach herein. Die erste Nacht in unseren Schlafsäcken war ziemlich kalt und wir konnten kaum schlafen. Am nächsten Morgen waren alles sehr müde, auch unsere Lehrerinnen. Nach dem Frühstück wurden uns Workshops vorgestellt. Eine Gruppe entschied sich fürs Bogenschießen die andere Gruppe dafür, Mokassins, traditionelle Indianerschuhe, zu machen. Nach einer Einführung zur Geschichte des Bogenschießens zielten wir zuerst auf Zielscheiben, was schon ganz gut klappte. Danach sollten wir Luftballons treffen, das war gar nicht so einfach. Zu guter Letzt mussten wir noch auf nachgemachte Tiere zielen, das machte allen riesigen Spaß. Sogar der Adler, der in der Luft hing, wurde mehrmals getroffen.

Beim Herstellen der Mokassins musste zuerst der Fuß gemessen werden, anschließend ein Muster auf ein Stück Leder aufgezeichnet werden. Später mussten Löcher gehämmert werden, die mit Schnüren und Perlen zusammengebunden und verziert wurden. Fertig waren die bequemen Indianerschuhe.

Danach spielten wir zusammen in den Tipis und draußen mit zwei Hunden. Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße und leckeren Schokopudding mit Erdbeeren. Anschließend ging es auf Schatzsuche. Wir mussten eine Flaschenpost suchen, um das Wasser des Schuttertals zu retten. Gemeinsam sollten wir immer wieder Rätsel lösen, um den nächsten Hinweis zu bekommen. Nur zusammen konnten wir es schaffen. So mussten wir zum Beispiel aus dem Regelsbach mit einem Schöpflöffel Wasser schöpfen und es in einer Menschenkette zu einem Röhrchen transportieren, um die Botschaft mit dem Wasser nach oben zu bekommen. Nach vielen weiteren Rätseln konnten wir im Wald endlich den Schatz finden. Wir durften frisches Wasser aus dem Regelsbach schöpfen und bekamen dazu noch eine leckere Brause.

Dann gab es die

berühmten Tipi-Taschen

Wieder im Versammlungstipi konnten wir das leckerste Abendessen genießen: die berühmten Tipi-Taschen. Jeder musste selbst den Teig ausrollen und belegen. Danach wurde der Teig zusammengeklappt. Am Lagerfeuer wurden sie dann knusprig gebacken. Einfach lecker! Nach einer Gute-Nacht-Geschichte schlüpften wir in unsere Schlafsäcke und schiefen tief und fest ein. Alle schliefen viel besser und fast niemandem war mehr kalt.

Als wir am nächsten Morgen von einem Vogelkonzert geweckt wurden, frühstückten wir gemeinsam und packten langsam unsere Sachen wieder zusammen. Wir saßen noch eine Weile am Feuer und schnitzten. Vor dem Rückweg gab es noch eine Abschlussrunde mit dem Erzählstab. An der Schule angekommen, warteten auch schon sehnsüchtig unsere Eltern. Die Tage im Tipi-Lager waren trotz des Regens sehr schön und haben uns einen Einblick in das Indianerleben gegeben. Außerdem war es auch toll, so viel Zeit gemeinsam als Klasse zu verbringen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel