Account/Login

Drucken wie Gutenberg

  • Sophia Rösslein und Olaf Nädelin, Klasse F4, Clara-Grunwald-Schule (Freiburg)

  • Fr, 26. November 2021
    Zisch-Texte

Jeden Buchstaben einzeln einsetzen, alles bemalen und fertig.

Jeder Buchstabe wird einzeln in eine Schiene gesetzt.  | Foto: Privat
Jeder Buchstabe wird einzeln in eine Schiene gesetzt. Foto: Privat
Wir, die Viertklässler der Klasse F4 und zwei Kinder aus der F6 der Clara-Grunwald-Schule Freiburg durften am Mittwoch, den 27. Oktober, etwas drucken. Dazu sind wir in das andere Gebäude der Clara-Grunwald-Schule gegangen. Dort erwartete Leif Nilsson uns schon. Er zeigte uns, wie Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks, druckte.

Es gab drei Drucksatzkästen. In jedem Drucksatzkasten gab es alle Groß- und Kleinbuchstaben des Alphabets als einzelne Metallklötzchen. Auch Zahlen und Satzzeichen waren darin zu finden. Es gab drei Tische, auf denen je ein Drucksatzkasten stand. Wir mussten uns in Zweiergruppen aufteilen. Auf jedem Tisch lagen noch zwei Zettel mit Zungenbrechern für uns als Inspiration für das Drucken. Ein Zungenbrecher lautete zum Beispiel: "Putzige Pinguine packen pausenlos Pralinenpakete." Jedes Zweierteam hat sich dann einen Zungenbrecher ausgesucht, welchen er nachdrucken wollte.

Zum Drucken brauchte man ein Schiffchen. Es bestand aus Metall und war geformt wie ein viereckiges Tablett. Zusätzlich gab es noch kleine Rähmchen, in die man die einzelnen Buchstabenklötzchen hineinsetzen musste. Vor den Drucksatzkasten legten wir ein Holzstück, damit das Metallrähmchen hielt. Zur Hilfe stellten wir noch einen Spiegel hinein, um unsere Einsatzbuchstaben zu kontrollieren, weil wir die Buchstaben spiegelverkehrt einsetzen mussten.

Als der Spruch fertig gesetzt war, haben wir die Schrift noch mit Mustern und Blumen verziert. Um den Spruch nun drucken zu können, musste man Farbe auf eine Glasplatte auftragen. Mit einer Rolle nahmen wir die Farbe auf und verteilten die Farbe auf dem Schriftzug. Danach legten wir ein Blatt darauf und rollten mit einer Walze darüber. Wir zogen das Papier ab und hatten einen gedruckten Spruch. Als wir uns bedankt und verabschiedet hatten, haben wir unsere Jacken angezogen und sind zurück in unsere Klasse gegangen. Wir dürfen noch weitere drei Mal drucken.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. November 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel