Account/Login

Dunkle Wolken über den Teichen

Klaus Fischer
  • Sa, 13. Februar 2010
    Kippenheim

In der Fischzucht Riegger wurde ein Virus festgestellt. Die Folge : Fisch wurden getötet, Teiche desinfiziert – ein Fernsehteam drehte.

Georg Riegger hat in einer gewaltigen ...in die Zukunft der Fischzucht schauen.  | Foto: Fischer
Georg Riegger hat in einer gewaltigen Aktion seine Fischteiche vom Virusbefall befreit und kann schon wieder etwas optimistischer in die Zukunft der Fischzucht schauen. Foto: Fischer

ETTENHEIM. Der Schock bei Georg und Kirsten Riegger saß tief. Amtstierärzte hatten im vergangenen Sommer in zwei Teichen ihrer Fischzucht im Filmersbachtal einen Virus festgestellt, und obwohl der Erreger den Tieren sichtbar nicht schadete, lautete die Anweisung: Das Wasser ablassen, alle Fische töten, die Kadaver in einer Tierverwertungsanstalt verbrennen. Für das Fischzüchterehepaar war das wie eine Bankrotterklärung: mehr als 30 000 Euro Schaden. Doch die Rieggers machen weiter, bauen ihren Fischzucht um – und kämpfen gegen eine "unsinnige EU-Fischseuchen-Gesetzgebung" (Georg Riegger).

Im vergangenen Sommer hatte ein Team des SWR-Fernsehen die Rieggers über mehrere Wochen bei der Umsetzung der Auflagen durch das Veterinäramt begleitet. "Als der Befund da war, unser Betrieb geschlossen wurde und wir reagieren mussten, war mir klar: Wir müssen damit an die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel