Anerkennung für eine große Leistung

Victoria Langelott

Von Victoria Langelott

Mo, 03. April 2017

Efringen-Kirchen

Bei der Verabschiedung von Werner Schmid als Kommandant der Gesamtfeuerwehr gab es viele Worte des Danks und der Anerkennung.

ISTEIN. 16 Jahre lang war er Kommandant der Gesamtfeuerwehr Efringen-Kirchen, am Freitag wurde Werner Schmid in der Generalversammlung in Istein aus dem Amt verabschiedet. Viele Worte großer Wertschätzung waren ihm sicher. Wobei der Dank der Redner an Schmid stets in Dank an die Feuerwehr insgesamt mündete. Und wie ein roter Faden zog sich das Thema Katzenbergtunnel durch die würdigenden Reden. In der Tat ist es das, wofür Schmid in besonderer Erinnerung bleibt: für seine enorme Leistung in den Verhandlungen mit der Bahn beim Tunnelbau.

Manch einem mag es nicht so bewusst sein, aber es ist tatsächlich maßgeblich Werner Schmid zu verdanken, dass es im Katzenbergtunnel alle 500 Meter rettende Querstollen gibt. Auch, dass die Löschwasserleitung im Tunnel von acht auf zehn Zentimeter Durchmesser vergrößert wurde, ist ihm zu verdanken. Werner Schmid schilderte an dem Abend, dass der geringere Durchmesser und der Stollenabstand von 1000 Metern bereits planfestgestellt war. Doch er dachte an seine Feuerwehrleute, die die Rettung bei Unglücken im Bahntunnel zu übernehmen haben, und legte sich ins Zeug für mehr ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ