Zur Navigation Zum Artikel

Efringen-Kirchen

Feuerwehr: Löschwasseranlage im Katzenbergtunnel hat Mängel

Der Katzenbergtunnel bei Efringen-Kirchen ist seit 2012 in Betrieb. Nun schlägt die Feuerwehr Efringen-Kirchen Alarm: Die Löschwasserversorgung hat Mängel. Die Deutsche Bahn weist das zurück.

  • Die Feuerwehr hat Bedenken gegenüber der Löschwasseranlage im Katzenbergtunnel. Foto: dpa

Die Vorwürfe von Werner Schmid gegen die Deutsche Bahn wiegen schwer. Seit mehr als vier Jahren sei der Katzenbergtunnel in Efringen-Kirchen in Betrieb, bemängelt er, und doch sei noch immer von der Bahn nicht alles umgesetzt, was bei einem Notfall im Bahntunnel zur Sicherheit und Rettung nötig wäre. Würde im Tunnel etwas passieren, wären die Feuerwehren von Efringen-Kirchen und Bad Bellingen zur Hilfeleistung verpflichtet, doch fehlten ihnen wichtige Voraussetzungen dafür, so Schmid.

Was die Feuerwehr kritisiert
Das Thema Sicherheit im Katzenbergtunnel hat Werner Schmid seine gesamte Amtszeit als Feuerwehrgesamtkommandant begleitet. Als er jüngst aus diesem Amt verabschiedet wurde, dachte er an die zahlreichen, mühsamen Gespräche mit ständig wechselnden Bahnvertretern zurück und ließ Zuhörer aufhorchen, als er voraussah, dass das Thema auch seinen Nachfolger begleiten werde, "weil es der DB-Projektbau über ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ