Blutspende

Hier wird im Breisgau am meisten Blut gespendet

Max Schuler und Nikola Vogt

Von Max Schuler & Nikola Vogt

Mo, 06. November 2017 um 17:29 Uhr

Ehrenkirchen

BZ Plus Wie viel Blut fließt im Breisgau? Und wo fließt am meisten? Peter Preissler vom Blutspendedienst des Roten Kreuzes Baden-Württemberg behält den Überblick.

Nördliches Freiburger Umland
Denzlingen ist ganz klar Spitzenreiter im nördlichen Freiburger Umland. In den vergangenen zehn Jahren wurden bei den dortigen Blutspendeterminen rund 2700 Liter gespendet. Das teilt Peter Preissler vom Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit. Auf Rang zwei landet Vörstetten mit etwa 1745 Litern Blut. Das Glottertal schafft es mit etwa 1275 Litern auf Rang drei und landet damit vor dem einwohnermäßig fast vier mal so großen Gundelfingen, das auf rund 1165 Liter kommt. In Heuweiler finden keine Blutspendentermine statt. Auf diese Literangaben kommt der Blutspendedienst, in dem er davon ausgeht, dass pro Person und Termin etwa ein halber Liter in den Beutel gelangt.

"Wir stellen immer wieder fest, dass die Menschen am ehesten in ihrem Wohnort zur Blutspende gehen. Daher sind die Angebote vor Ort so wichtig." Thomas Breig, Bürgermeister Ehrenkirchen
Berücksichtigt man die Größe der Gemeinden, dreht sich das Tableau allerdings zugunsten von Vörstetten. Laut dem Statistischen Landesamt leben in dem Dorf 2985 Menschen. Teilt man die Blutmenge durch die Einwohnerzahl, wurden pro Vörstetter in den vergangenen zehn Jahren etwa 0,6 ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ