Account/Login

Ein 40 Meter hoher Looping

  • der Klasse

  • Fr, 24. Juli 2009
    Zisch-Texte

Die Zisch-Reporter aus Rust haben im Europa-Park vieles über die neue Bahn "Blue Fire Megacoaster" erfahren.

VON NULL AUF 100 KM/H
Anfang Juli 2009 hatten wir, die Kinder der Klassen 4 a und 4 b der GHS Rust, die einmalige Gelegenheit zu einem Zisch-Interview: Wir durften Thomas Renner-Boh, den Direktor Baumanagement des Europa-Parks mit unseren Fragen zum neuen "Blue Fire Megacoaster" löchern. Viele von uns sind schon mit der Achterbahn gefahren, umso interessanter war es, detaillierte Informationen über deren Bau zu erfahren.

Durch den Katapultstart beschleunigt die Bahn in 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h bei einer nur 80 Meter langen Beschleunigungsstrecke.

Bei 40 Metern Höhe fährt man kopfüber einen Looping, nebenbei gibt es eine 360-Grad-Schraube, auch eine Rolle nach rechts und eine Rolle nach links. In drei Minuten und 20 Sekunden fährt man die 1056 Meter lange Strecke der Achterbahn. Jeder Zug kann 20 Personen durch die neue Attraktion begleiten.

Dier erste Fahrt machte Roland Mack

Die Achterbahn wurde von der Firma Mack Rides GmbH & Co. KG aus Waldkirch geplant. Sie hat etwa 120 Schienensegmente, die alle direkt aus Waldkirch kommen. Die Stahlstützen für die Blue Fire wurden aus Belgien angeliefert.

Der Bau wurde am 16. Dezember 2008 abgeschlossen, aber erst am 4. April 2009 wurde die Bahn eröffnet. Warum? Weil es noch viele technische Arbeiten gab, unter anderem mit den Fahrzeugen. Die erste Probefahrt am 7. März 2009 machte der Geschäftsführer des Europa-Parks, Roland Mack, gleich nachdem die Sitze geliefert wurden. Seit der Eröffnung fuhren schon etwa eine Million Menschen mit, auch Prominente wie Regina Halmich, Günther Oettinger, Marc Terenzi, die Miss World und die Miss Germany.

In einer Stunde können 1720 Personen mitfahren. Der Motor ist 2600 PS stark und befördert pro Fahrt 10,1 Tonnen.

Im Moment ist die Blue Fire die Hauptattraktion des Europa-Parks. Die Menschen, die damit fuhren, waren alle begeistert, aber manchmal auch etwas blass vor Aufregung. Die Bahn ist also nichts für schwache Nerven.

DIE BAHN IM TEST
Marius: "Als ich das erste Mal gefahren bin, hatte ich richtig Herzklopfen. Das Gefühl während der Fahrt ist toll."
Vivien: "Mir gefällt der Katapultstart am besten. Da kribbelt es immer am meisten im Bauch."
Max: "Ich finde den Looping am besten, wenn ich die Arme hebe, habe ich das Gefühl, dass ich rausfliege."
Lukas: "Den Silverstar finde ich besser, weil er mit 130 km/h schneller ist als die Blue Fire."
Andre: "Beim Katapultstart macht mein Gesicht wegen der schnellen Beschleunigung oft Grimassen."
Verena: "Ich bin schon einmal 2,5 Stunden angestanden, das fand ich nicht so gut."

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juli 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel