Account/Login

Ein Abzeichen für alle Junior-Ranger

der Klasse 4 a,

Von der Klasse 4 a &

Fr, 08. Juli 2011

Zisch-Texte

Unterwegs auf dem Feldberg.

Wichtelpfad, Rangertag, Lagerfeuer und jede Menge Spaß: Das erlebte die Klasse 4 a der Grundschule Rheinhausen Ende Mai auf dem Feldberg.

Am Mittwochmorgen ging es los. Mit Zug und Bus fuhren wir auf den Feldberg. Von der Haltestelle liefen wir dann zum Opelhaus. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, kam das erste Abenteuer: der Wichtelpfad.

Dort wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt, um Aufgaben zum Auerhahn zu lösen und ein Lösungswort herauszufinden. Auf dem Wichtelpfad war ein Comic, der an jeder Station weitererzählt wurde. Im Comic ging es um einen Postboten, der Anton Auerhahn einen Brief bringen soll. Am Ende des Wichtelpfades kamen wir auf einen tollen Spielplatz, wo wir Anton Auerhahn endlich begegneten.

Abends haben wir am Lagerfeuer Stockbrot gemacht und Lieder gesungen. Unser Lehrer Alfred Wagner begleitete uns mit der Gitarre.

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, denn wir machten einen Rangertag. Dafür wanderten wir auf den Feldberg, was ganz schön anstrengend war, weil es steil bergauf ging. Von oben sah man den Feldsee. Der nette Ranger Tobias erklärte uns, was ein Naturschutzgebiet ist und wie man sich dort zu verhalten hat. Außerdem erzählte er uns genau, was ein Bannwald ist und ließ uns einige essbare Pflanzen probieren.

Mittags schrieben wir zuerst einen Gruppentest zu allem Gelernten und dann kam die Praxis. Es gab drei Gruppen: die Insektenforscher, die Tierschützer und die Nistkastenbauer. Dann endlich erhielten wir alle das Junior-Ranger-Abzeichen. An diesem Abend erzählte uns unsere Klassenlehrerin Anja Heiß spannende Krimi-Rätsel und wir spielten Gesellschaftsspiele, bevor wir um 22 Uhr auf unsere Zimmer mussten.

Nach dem köstlichen Frühstück am Abreisetag wurden die Koffer gepackt, die Zimmer geputzt und gefegt und dann ging es leider schon wieder zurück nach Hause. Die Tage waren sehr anstrengend, aber es war ein unvergessliches Abenteuer. Schade, dass wir nicht länger bleiben konnten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 08. Juli 2011:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel