Account/Login

"Z’Bürgeln uf der Höh" – ein Buch Anton Josef Martin

Ein aufregendes Stück Zeitgeschichte

Andrea Drescher
  • Di, 17. November 2009, 15:59 Uhr
    Schliengen

Es ist ein Buch ohne Happy-End. Und trotz der Anklänge an Johann Peter Hebel durch den Titel "Z’Bürglen uf der Höh" geht es auch nicht um eine mundartliche Schwärmerei für Schloss Bürgeln. Autor Anton Josef Martin rehabilitiert darin den Pächter Richard Sichler.

Richard Sichler mit Ehefrau Nelly um das Jahr 1948 vor Schloss Bürgeln  | Foto: Privat
Richard Sichler mit Ehefrau Nelly um das Jahr 1948 vor Schloss Bürgeln Foto: Privat

SCHLIENGEN/BÜRGELN. Es ist ein Buch ohne Happy-End, so viel sei im Voraus verraten. Und trotz der Anklänge an Johann Peter Hebel durch den Titel "Z’Bürglen uf der Höh" geht es auf den 264 Seiten auch nicht um eine mundartliche Schwärmerei für Schloss Bürgeln. Im Gegenteil. Autor Anton Josef Martin, der sein Werk am Sonntag, 22. November, in Obereggenen vorstellt und ursprünglich eine Schlosschronik schreiben wollte, rehabilitiert darin den Pächter Richard Sichler.

"Es war jetzt einfach notwendig, dieses Buch zu schreiben", sagt Martin. Drei Jahre hat der aus Ellwangen stammende Kunsthistoriker und Kunsterzieher am Markgräfler Gymnasium in Müllheim daran gearbeitet, hat in Archiven nach Briefen und Urkunden gestöbert, alte Ausgaben der "Markgräfler Nachrichten" studiert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel