Account/Login

Festspiele Breisach

Ein besonderes Schmankerl zum 95. Jubiläum

  • Luca Nowag, Klasse 8c, Hugo-Höfler-Realschule (Breisach)

  • Mi, 26. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Mit zwei bekannten Stücken feiern die Breisacher Festspiele ihr Jubliläum. Gezeigt wird "Das Dschungelbuch" und "Charleys Tante". Ein Bericht von Luca Nowag aus der Klasse 8c der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach.

Bereits 1924 präsentierte die damals neu gegründete Theatergruppe, die zu diesem Zeitpunkt schon mehr als hundert Festspieler zählte, unter der Regie von Harry Schaefer das Stück Peter von Hagenbach auf dem Breisacher Münsterplatz. Zum 95. Jubiläum der Festspiele in Breisach stehen nun besondere Stücke auf dem Programm.

In dieser Saison jährt sich dieses Ereignis nun schon zum 95. Mal. Auf Grund dessen haben sich die Vorstandschaft um Mirko Lambracht und Elke Bürgin gemeinsam mit den Regisseuren Peter Willi Hermanns (Kinderstück) und Armin Kuner (Abendstück) ein ganz besonderes Schmankerl für die treuen Zuschauer einfallen lassen. Das diesjährige Kinderstück "Das Dschungelbuch" dürfte den langjährigen Fans der stehenden Bühne in Breisach bereits bekannt sein. Das Stück wurde schon 2008 von den Festspielern zum Besten gegeben. Es verzeichnete damals eine enorme Zuschauerresonanz, weshalb ein Remake nahezuliegen scheint.

Dieses Jahr ist es soweit – das alte Stück wird neu aufgelegt! Dabei finden sich auch alt bekannte Gesichter aus dem Ensemble aus dem Jahr 2008. Die damals jüngsten Schauspieler sind mittlerweile jedoch zu jungen Erwachsenen geworden und laufen ihren älteren Kollegen nunmehr den Rang ab, indem sie bei der Neuauflage alle tragenden Rollen übernehmen. Dem Stück um Mogli, Balu und Co. wird hierbei neues Leben eingehaucht. Die gemeinsamen Abenteuer der Dschungelbewohner und des Menschenjungen, die sich gegen ihren tierischen Gegenspieler Shir Kahrn und dessen Gehilfe beweisen müssen, werden vom jungen Breisacher Festspieltheater auf die Bühne gebracht.

Im Abendstück steht Charleys Tante auf dem Programm. Das Stück handelt von den zwei jungen Studenten Freddy und Charley, die versuchen zwei nette Mädchen von sich zu überzeugen, indem sie ihnen das Treffen mit Charleys Tante, einer berühmten argentinischen Tangosängerin, versprechen. Hierbei kommt es jedoch zu der ein oder anderen Komplikation, weshalb die beiden jungen Männer kreativ werden müssen. Dabei werden die Lachmuskeln der Zuschauer garantiert mehr als nur einmal beansprucht.

Eine weitere Besonderheit der diesjährigen Jubiläumssaison zeigt sich in der musikalischen Umrahmung der beiden Stücke. Die Regisseure arbeiten dabei mit zwei bekannten musikalischen Leitern zusammen. Hierzu zählen Sascha Bendiks, der sich der musikalischen Untermalung des Kinderstücks angenommen hat und Mihai Gregoriu, welcher dem Abendstück eine besondere musikalische Note verleiht. Die Zuschauer dürfen also mehr als nur gespannt sein, wie die Festspieler die Herausforderungen der diesjährigen Saison meistern werden.

Na, sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie die Website der Festspiele unter http://www.festspiele-breisach.de! Hier sind alle Spieltermine der Festspiele in Breisach und weitere Informationen zu finden. Karten erhalten sie bereits im Vorverkauf auf http://www.bz-ticket.de und an der Touristikinformation in Breisach.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel