Account/Login

Ein echter Reporter im Klassenzimmer

  • der Klasse 4 b &

  • Fr, 06. Juli 2012
    Zisch-Texte

Schüler stellten viele Fragen.

Zu Beginn des Zisch-Projekts sagte uns unsere Klassenlehrerin Dagmar Schielke, dass ein echter Reporter zu uns in die Schule kommen würde. Gespannt warteten wir nun alle auf diesen Tag.

Am Freitag war es endlich soweit. Kurz nach 8 Uhr betrat Daniel Gramespacher von der BZ in Lörrach unser Klassenzimmer. Zuerst stellte er sich kurz vor und fragte uns gleich darauf, ob wir außer der Badischen Zeitung auch noch andere Zeitungen kennen. Daniel Gramespacher war überrascht, wie viele wir kannten. Danach erarbeiteten wir gemeinsam den Unterschied zwischen einer Tageszeitung und einer Wochenzeitung, dann konzentrierte sich das Unterrichtsgespräch auf die BZ und ihre Entstehung. Das war für uns sehr informativ und wir lauschten leise und interessiert.

Wir hatten natürlich auch jede Menge Fragen, die wir einem echten Reporter stellen wollten.

Die ganze zweite Unterrichtsstunde verbrachten wir dann auch im Gespräch über die Aufgaben eines Reporters, welche Artikel von Daniel Gramespacher geschrieben werden, wo wir diese in der Zeitung finden können, welche Arbeit er wann in der Redaktion erledigen muss und noch viele, viele Fragen mehr.

Zum Schluss gab’s noch eine Überraschung. Daniel Gramespacher hatte für jeden von uns die erste Ausgabe der BZ von 1946 dabei und ein Klassenposter von B. Zetti. Und wir, die Klasse 4 b, überredeten Daniel Gramespacher dazu mit uns auf dem Klassenfoto zu posieren (das Foto findet ihr auf unten auf der Seite).

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. Juli 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel