Account/Login

"Ein eigenes Profil zeigen"

Nikolaus Trenz
  • Sa, 14. Dezember 2013
    Lörrach

BZ-INTERVIEW mit Pfarrer Thorsten Becker, dem neuen Leiter der Seelsorgeeinheit Lörrach / Fußballspiel mit FV Lörrach-Brombach.

Pfarrer Thorsten Becker   | Foto: Nikolaus Trenz
Pfarrer Thorsten Becker Foto: Nikolaus Trenz

LÖRRACH. Seit Anfang November arbeitet Thorsten Becker als Leiter der Seelsorgeeinheit Lörrach mit rund 15 000 Katholiken in Lörrach und Inzlingen. Am dritten Adventssonntag (15. Dezember) findet in St. Peter die offizielle Amtseinführung, die Investitur, statt. Becker hat sich für den Wechsel von Freiburg nach Lörrach entschieden, weil er in der Seelsorge und in der Gemeinde vor Ort arbeiten will. BZ-Redakteur Nikolaus Trenz sprach mit ihm über die Investitur, seine ersten Erfahrungen in Lörrach und seine Leidenschaft für den Fußball.

BZ: Herr Becker, was ist Investitur?
Becker: Investitur ist die offizielle Einsetzung ins Amt des Pfarrers und Leiters der Seelsorgeeinheit durch den Bischof. Das macht stellvertretend der Dekan.
BZ: Investitur heißt Einkleidung. Werden Sie eingekleidet?
Becker: Ich denke, ein Stück weit schon: mit Ansprüchen, die ich an mich stelle und die an mich gestellt werden, mit den Wünschen meiner Pfarrgemeinden und ich hoffe vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel