Account/Login

Ein "Ereignis von höchstem Range"

  • Fr, 16. Februar 2018
    Auggen

Ab Aschermittwoch "schlawinert" die Auggener Schlawinergilde herum – Abends war sie in der Sonnenbergstube zur Proklamation.

Die Schlawiner sind los: Schon am Mitt...amen prompt zu spät zur Proklamation.   | Foto: Volker münch
Die Schlawiner sind los: Schon am Mittwochmorgen trafen sie sich zum Ausschellen am Brunnen neben dem Rathaus – und kamen prompt zu spät zur Proklamation. Foto: Volker münch

AUGGEN. Tradition wird bei der Auggener Schlawinergilde ganz groß geschrieben: Bis heute gibt es bei der Proklamation "Härtöpfelsuppe" (für Zugezogene: Kartoffelsuppe) und Zwiebelewaie – übrigens nicht nur für die elf Schlawiner des Schlawinerrates, sondern auch für die heute große Schar an aktiven Hästrägern. Gewechselt hat nur das Lokal, in dem die Auggener Burefasnächtler zur Proklamation tagen.

Unvergessen ist die Initiative des längst verstorbenen Bürgermeisters und Ehrenbürgers Erich Läubin, der die Initialzündung zur Burefasnacht und zur Gründung der Schlawinergilde gab und in die Funktion des Oberschlawiners im ersten Jahr schlüpfte. Das war 1980. Seither haben sich die Schlawiner zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel