Account/Login

Zischup-Porträt

Ein erfolgreicher Wiggi

Srubhika Prasath, Klasse 9b, Weiherhof-Realschule

Von Srubhika Prasath, Klasse 9b, Weiherhof-Realschule (Freiburg)

Mi, 06. Juni 2018 um 00:00 Uhr

Schülertexte

Srubhika Prasath, Klasse 9b, Weiherhof-Realschule, Freiburg

Zischup-Reporterin Srubhika Prasath mit Lehrer Ralf Wiggenhauser.   | Foto: privat
Zischup-Reporterin Srubhika Prasath mit Lehrer Ralf Wiggenhauser. Foto: privat
Man kennt ihn als Handballtrainer der HSG-Freiburg. Aber als Lehrer? Vor allem als Klassenlehrer, davon wird nie erzählt. Man weiß nur, dass Ralf Wiggenhauser ein Lehrer an einer Realschule ist. Ralf Wiggenhauser unterrichtet insgesamt fünf Fächer, eines davon ist natürlich auch Sport. Seine eigene Klasse unterrichtet er jetzt seit rund vier Jahren und sehr wahrscheinlich wird er auch die Klasse bis zum Realschulabschluss (noch das letzte Schuljahr 2018/2019) begleiten.

Wiggenhauser wurde von der SMV im Schuljahr 2015/1016 sogar als Vertrauenslehrer gewählt - und dieses Schuljahr schon wieder! Daran merkt man schon, dass sich viele Schüler und Schülerinnen auf ihn verlassen können, egal worum es geht. Die Aufgaben als Lehrer und Handballtrainer ähneln sich, denn beides verbindet eins: die Lehre und eine große Verantwortung. Vielleicht ist auch das der Grund, warum Ralf Wiggenhauser Lehrer beziehungsweise auch Klassenlehrer geworden ist. Er kann vielen Menschen, vor allem jungen Menschen etwas beibringen und für sie da sein als Trainer, Lehrer und für manche Schüler ist er sogar wie ein guter Freund.

Als Klassenlehrer hat Wiggenhauser eine gute Verbindung zu seiner Klasse. Er sieht seine Klasse regelmäßig. Manchmal erzählt er von seiner eigenen Schulzeit als Schüler und er teilt mit seinen Schülern und Schülerinnen gerne seine Erinnerungen und Erlebnisse. Man kann schon sagen, dass er bei seiner Klasse ein Siegtor getroffen hat und als Klassenlehrer genauso erfolgreich ist, wie als Handballtrainer des HSG- Freiburg!

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel