Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2012

Ein Esel auf Reisen

  • Di, 27. März 2012, 13:35 Uhr
    Schreibwettbewerb

Oliver Krauss, Klasse 4 b, Rosenburgschule Müllheim

In einem kleinen Dorf lebte ein Bauer. Er hatte in seinem Stall einen jungen Esel. Dieser Esel hieß Emil und hatte immer den gleichen Traum. Er träumte von einer langen abenteuerlichen Reise. Eines Tages, als Emil wieder mit diesem Traum in Gedanken aufwachte, beschloss er, seinen Traum in die Tat umzusetzen.

Er ging zum Stall hinaus in den Schopf nebenan und fand dort einen alten Koffer. In diesen packte er wichtige Dinge ein, was er noch so im Schuppen fand: ein rotes Einrad war da und in einer Kiste fand er noch einen alten Lampenschirm und ein Diktiergerät. Diese drei Dinge packte er in den Koffer.

Emil schlich sich einfach aus dem Schuppen ohne sich von seinem Herrn, dem Bauer, zu verabschieden. Mit dem Koffer auf dem Rücken wanderte Emil vergnügt 4 Tage durch die Landschaft, bis er am Rande eines Dorfes auf einer Wiese einen Wanderzirkus entdeckte.

Dort war ein Clown namens Clemens und jonglierte auf einem grünen Einrad. Als Clown Clemens den Esel sah, stieg er von seinem Einrad ab und fragte: "Was machst du denn hier bei uns im Zirkus?" Emil antwortete: " Ich heiße Emil und bin auf Reisen und suche ein Abenteuer!" Der Esel und der Clown wurden Freunde.

Sie trainierten beide auf ihren Einrädern. Emil holte sein Diktiergerät aus dem Koffer, damit der Clown Clemens lustige Witze darauf sprechen konnte. Aus dem Lampenschirm bastelten die beiden Freunde einen lustigen Hut für Clemens. Damit waren seine Späße noch lustiger anzusehen.

Mit der neuen Vorstellung begeisterten sie das Publikum und lockten viele Besucher an. Der Zirkusdirektor war sehr froh darüber, denn mit dem Wanderzirkus hatte er zuvor nicht viel Geld verdient.

Eines Tages kam der Bauer als Besucher in den Zirkus. Er wollte den Auftritt seines Esels bewundern. Er sah dass der Esel glücklich war und freute sich sehr darüber. Am Ende der Aufführung ging der Bauer zu Esel Emil und sprach zu ihm: " Lieber Emil, ich freue mich sehr, dass du neue Freunde gefunden hast und nicht mehr so traurig bist, wie früher in meinem Stall. Du kannst gerne im Wanderzirkus bleiben."

Darüber war Emil sehr erleichtert, weil er sich nun von seinem Herrchen verabschieden konnte. Der Zirkus wanderte durchs ganze Land und die Vorstellungen wurden immer interessanter und lustiger.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel