Account/Login

Ein Faultier im Walter Zoo

  • Ruben Kaiser, Klasse 4c, Turnseeschule (Freiburg)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

Die Tiere sind nachtaktiv.

Ich, Zisch-Reporter Ruben Kaiser aus der Klasse 4c der Turnseeschule in Freiburg, war im Walter Zoo in Gossau in der Schweiz. Es hat mir da sehr Spaß gemacht. Der Walter Zoo ist nicht so groß, aber man kann viele tolle Sachen machen, zum Beispiel Kamelreiten, Eselreiten, Ponyreiten, sich das Zootheater anschauen und auch Fütterungen.

Im Tropenhaus war es sehr heiß und man musste leise sein. Ganz oben unter der Wärmelampe lag ein großes Faultier. Gerade als wir vor dem Gehege standen, begann das Faultier zu klettern. Zuerst kletterte es ein Stück runter, dann über unsere Köpfe hinweg bis in einen anderen Raum, der aussah, wie ein kleiner Dschungel. Es wollte zu seinem Futter. Es war für ein Faultier ziemlich schnell unterwegs. Es hielt sich mit seinen zwei Fingern gut an den Ästen fest. Schließlich ist es ja auch ein Zweifingerfaultier.

Diese Tiere leben im Regenwald in Südamerika. Sie leben immer in den Bäumen, außer wenn sie mal müssen. Dann klettern sie vom Baum runter und brauchen dazu manchmal fast eine Stunde. Unten müssen sie aufpassen, dass kein Raubtier sie frisst. Faultiere ernähren sich von Blättern, Früchten und Knospen. Das Fell vom Zweifingerfaultier ist 17 Zentimeter lang und manchmal leicht grünlich, weil es sich zur Tarnung Algen im Fell wachsen lässt. Es ist zwischen 54 und 72 Zentimeter groß. Es wiegt zwischen drei und neun Kilogramm. Wie alt Faultiere in der Wildnis werden können, weiß man nicht. In Gefangenschaft wurde mal eines 50 Jahre alt. Wir hatten richtig Glück, dass wir das Faultier so gut beobachten konnten, denn eigentlich sind sie nachtaktiv.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel