Account/Login

"Ein ganz wichtiges Monument"

Dorothee Philipp

Von

Do, 25. August 2016

Badenweiler

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett besucht auf ihrer Sommertour zu Kulturdenkmälern des Landes auch die Römische Badruine in Badenweiler.

Beeindruckt von der Baukunst der Römer.... Neben ihr Gästeführer Rudolf Gfell.   | Foto: Dorothee Philipp
Beeindruckt von der Baukunst der Römer: Staatssekretärin Gisela Splett (Vierte von rechts, vorne ) beim Rundgang durch die Badruine von Badenweiler. Neben ihr Gästeführer Rudolf Gfell. Foto: Dorothee Philipp

BADENWEILER. Von Schloss zu Schloss mit Abstechern zu anderen bedeutsamen historischen Monumenten reist die baden-württembergische Finanzstaatssekretärin Gisela Splett (Bündnis 90/ Die Grünen) derzeit auf ihrer Sommertour. So machte sie jetzt nach einem Besuch auf Burg Rötteln an der Römischen Badruine in Badenweiler Station. Das Finanzministerium betreut auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG). Diese Einrichtung umfasst 59 bedeutsame Monumente, die jährlich insgesamt etwa 3,8 Millionen Besucher verzeichnen.

Es gehe darum, Kulturdenkmäler und Liegenschaften des Landes zu erhalten und für künftige Generationen zu bewahren, umriss Splett die Aufgabe der SSG. Aber auch darum, Geschichte und Kultur, welche die einzelnen Orte repräsentieren, der heutigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel