Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

Ein Geheimnis für die Ewigkeit

  • Cora Schulz, Klasse 4b, Schneeburgschule & Freiburg

  • Mo, 14. März 2016, 17:41 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Cora Schulz, Klasse 4b, Schneeburgschule, Freiburg

Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seinen Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln. Neugierig öffnete B. Zetti eine Tür - und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagte zu ihm: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten."

"Toll! Eine Zeitmaschine!", rief B. Zetti. Und ging weiter hinein. In der Zeitmaschine sah es aus wie in einem Auto. Es gab zwei Sitze, ein Lenkrad und viele große Fenster. Nur gab es hier viel mehr Knöpfe und Hebel und einen großen Computer. B. Zetti setzte sich auf den Fahrersitz und drückte mehrmals einen Knopf und dann auf eine Taste. Da ertönte die Computerstimme: "Jahr 1960! Die Reise geht los!" Plötzlich sah man durch die Fenster nur noch rosa- und orangefarbene Sternchen. Dann drehte die Maschine sich sicher zehn Runden im Kreis. Danach war alles still.

Eine Tür ging auf. "Oh, ist mir schwindelig", sagte B. Zetti. Vor ihm saß ein Mann an einem altmodischen Schreibtisch und tippte etwas in eine Schreibmaschine. Da griff er zu einem Telefon mit einem langen gekräuselten Kabel. Er telefonierte eine Weile, dann legte er den Hörer wieder auf und tippte weiter in seine Schreibmaschine. Doch da kam eine Frau mit einer Zeitung in das Zimmer. Die Zeitung hatte Schwarzweißbilder und auf der Vorderseite stand: 20. Februar 1960. Die Frau legte die Zeitung auf den Schreibtisch und ging wieder hinaus. Der Mann fing an, in der Zeitung zu blättern.

"Super! Ich bin in der Vergangenheit!", sagte B. Zetti. Aber er wollte wieder zurück. B. Zetti setzte sich in die Zeitmaschine und, schwups, waren sie wieder in B. Zettis Vorgarten. "Das war wirklich toll!"rief B. Zetti. Er wollte das unbedingt wiederholen. Also drückte er wieder auf irgendeine Taste, dann mehrmals auf einen Knopf. Da ertönte eine Computerstimme, die sagte: "Jahr 9019! Die Reise geht los!"

Da wurde es dunkel, und durch die Fenster sah man überall blaue und grüne Sternchen. Die Zeitmaschine fing wieder an, sich zu drehen. Nach ein paar Sekunden kam die Maschine zum Stehen. B. Zetti kam wieder etwas schwindelig aus der Tür.

Draußen sah man Haselnussbäume in einer Reihe stehen. Dann waren da noch eine breite Straße und ein kleiner Bach. "Ich glaube, es hat nicht geklappt", sagte B. Zetti enttäuscht. "Eigentlich sollte ich jetzt in der Zukunft sein." Da fuhr ein Auto vorbei. Es hatte einen Raketenantrieb und fuhr total schnell. Und da kam auch schon ein fliegender Briefkasten vorbeigeflitzt. Plötzlich drängelte sich ein Roboter an B. Zetti vorbei. Er spielte Briefträger und teilte Post aus.

"Es hat doch geklappt!", dachte B. Zetti glücklich. Jetzt wollte er aber wirklich zurück. Er setzte sich in die Zeitmaschine und war plötzlich zurück in seinem Vorgarten. Er stieg aus und freute sich, wieder zurück zu sein. Eins wusste er aber sicher: Das mit der Zeitmaschine wollte er für immer als Geheimnis für sich behalten.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel