Account/Login

Ein Herbarium selbstgemacht

  • Sarah Griesbaum, Klasse 4 &

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

Blätter sammeln und pressen.

Wir, das ist unsere vierte Klasse der Grundschule Strittmatt, haben im MNK Unterricht eine anspruchsvolle Aufgabe bekommen: Jedes Kind sollte ein Herbarium herstellen. Das Wort kommt von dem lateinischen Wort Herba und heißt Kraut. Wir mussten Baumblätter oder Nadeln sammeln und daraus ein Buch basteln.

Ich fing an, Blätter zu sammeln, und zwar in ganz verschiedenen Orten: in Lörrach, Wehr, Bergalingen, Strittmatt und natürlich bei mir daheim in Segeten. Es hat mir viel Spaß gemacht. Doch schon bald gab es Probleme beim Pressen. Denn ich habe dicke und dünne Blätter und Nadelzweige zusammen unter einem Buch gepresst. Die Blätter wellten sich und waren nicht mehr zu gebrauchen. Ich war traurig, weil ich wieder von vorne anfangen musste. Dann hat Mama es mir nochmal erklärt, wie ich es machen muss. Beim nächsten Mal wurden es ganz wunderbare Blätter. Anschließend musste ich die Namen der Blätter herausfinden und sie beschreiben.

Bei manchen wie dem Ahornbaum und der Birke war es ganz einfach, aber ich hatte Probleme bei dem Tulpenbaum und der Silberweide. Dabei hatte mich meine Nachbarin, die Floristin ist, unterstützt. Manches konnte ich auch über ein Blattbestimmungsbuch herausfinden. Beim Beschreiben der Blätter musste ich Fachwörter benutzen. Zum Beispiel "ganzrandig", das beschreibt den Rand des Blattes. Oder wechselständig, das bedeutet, dass die Blätter am Ast nicht an der gleichen Stelle sind.

Ich hatte manchmal keine Geduld mehr, denn es war sehr viel Arbeit. Dann hat mich Mama wieder aufgemuntert. Jetzt habe ich alle Aufgaben erledigt und hoffe auf eine gute Note!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel