Account/Login

Ein Kakadu auf der Schulter

  • Robin Astor & Fabio Groh

  • Sa, 16. Oktober 2010
    Zisch-Texte

Die Zisch-Reporter der Grundschule Salzert in Lörrach berichten aus dem Landschulheim.

Im Vogelpark bekam Fabio Besuch von einem Kakadu.   | Foto: Privat
Im Vogelpark bekam Fabio Besuch von einem Kakadu. Foto: Privat

Die Klasse 4 der Grundschule Salzert war im Landschulheim. Die Zisch-Reporter haben dort vieles erlebt. Am spannendsten fanden sie eine Tag im Vogelpark Steinen und eine Wanderung durch den Bach.

DIE FLUGSHOW

Wir freuten uns alle sehr auf die Flugshow im Vogelpark in Steinen. Plötzlich war es soweit, ein Mann mit großem Lederhandschuh kam – mit einem Weißkopfseeadler. Er sagte ganz schnell: "Zieht die Köpfe ein!" Denn der Adler flog wenige Zentimeter über unseren Köpfen hinweg.

Dann ließ der Falkner Eulen und Mäusebussarde fliegen. Ein Mäusebussard streifte unsere Köpfe. Es fühlte sich nicht so gut an. Doch nach dem Mäusebussard kam der Geier mit einer Spannweite von 2,80 Meter. Als er flog, waren alle Zuschauer unruhig und machten sich so klein, wie es nur ging. Unsere Lehrerin Gabriele Errerd und Daniel saßen weiter hinten. Zufällig flog der Geier zu ihnen. Schnell versteckte sich unsere Lehrerin hinter Daniel. Der Geier flog aber gleich wieder auf die andere Seite.

Zum Schluss durften alle Kinder eine Schneeeule streicheln. Dabei mussten wir aufpassen, denn die Vögel flogen kreuz und quer. Ein paar Kinder fanden Federn auf dem Boden. Später setzte sich noch ein weißer Kakadu auf Fabios Schulter. Uns allen hat die Flugshow gefallen.

DER BACH BEIM PLATZHOF

Mit Stella und Zina sind wir im Landschulheim gerne zum Bach gegangen. Das Wasser war eiskalt und an einer Stelle etwas gestaut, damit Pferde, wenn sie verletzt sind, sich hinein stellen können. Wir hatten Bleistift, Bestimmungsbuch und Papier dabei. Am Bach entdeckte Stella Frösche, die wir gefangen haben. Es war matschig, der Damm war an manchen Stellen kaputt. Wir haben versucht, das Wasser wieder zu stauen, aber da ist Stella ins Wasser getreten. Ihr Schuh war ganz nass. Bevor wir gingen, haben wir alle Frösche freigelassen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 16. Oktober 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel