Account/Login

Zischup-Interview

"Ein kleiner Geheimtipp ist Madeira"

Lisa Isenmann und Lena Walz, Klasse 9a, Georg-Büchner-Gymnasium, Rheinfelden

Von Lisa Isenmann, Lena Walz, Klasse 9a, Georg-Büchner-Gymnasium & Rheinfelden

Fr, 16. Juni 2017 um 00:00 Uhr

Schülertexte

Tina Brutschin, die im Reisebüro Flugbörse Fortex arbeitet, wurde von Lena Walz und Lisa Isenmann, Schülerinnen der Klasse 9a des Georg-Büchner-Gymnasiums Rheinfelden, zum Thema Urlaubsreisen interviewt.

Ganz schön schön: Madeira   | Foto: Pr/mundo
Ganz schön schön: Madeira Foto: Pr/mundo
Zischup: Wohin verreisen die Deutschen dieses Jahr am liebsten?
Brutschin: Dieses Jahr ist Spanien sehr beliebt, da die Türkei zur Zeit weniger gefragt ist. Unter anderem sind die Balearen und Kanaren ein sehr gefragtes Ziel und die, die diese Ziele schon kennen, verreisen in der Mittelstrecke dann eher nach Griechenland. Generell ist das Mittelmeer bei Familien ein sehr beliebtes Ziel. Reisende mit höherem Budget und mehr Zeit machen nach wie vor auch gerne Fernreisen.
Zischup: Warum werden Kreuzfahrten immer beliebter?
Brutschin: Ich denke, sie werden immer beliebter, da man sein Hotelzimmer immer dabei hat und nicht jeden Tag seinen Koffer ein- und auspacken muss, wie bei einer Bus- oder Mietwagenrundreise. Trotzdem sieht man viele verschiedene Orte und ist jeden Tag woanders. Im Moment sind die Preise sehr attraktiv, vor allem auch für Familien, denn es gibt Kinderfestpreise ab 199 Euro und bei einigen Reedereien auch noch weitere Ermäßigungen oder Sonderpreise.
Zischup: Was war die außergewöhnlichste Reise, die jemals gebucht worden ist?
Brutschin: Eine große Freude war für uns eine Kundin, die innerhalb von vier Wochen einmal rund um die Welt reisen wollte, um dort tolle Hotspots und die großen Metropolen zu besuchen. Sie hat in Hongkong angefangen, dann ging die Reise weiter über Australien, Neuseeland, auf die Fidschi-Inseln und nach Los Angeles mit Stopp auf dem Heimweg in New York.

Zischup: Gibt es mehr Früh- oder Last-Minute-Bucher?
Brutschin: Die Tendenz geht zum Frühbuchen, da das Last-Minute-Geschäft, wie wir es vor zehn Jahren kannten, nicht mehr existiert, da die Überkapazitäten der eingekauften Flüge zu den Pauschalreisen nicht mehr vorhanden sind. Außerdem hat man beim Frühbuchen mehr Auswahl und bei einer Last-Minute-Reise muss man das nehmen, was noch übrig ist. Last Minute zu buchen ist in der Hauptsaison aus eigener Erfahrung auch nicht günstiger, da seit einigen Jahren mit Tagespreisen der Veranstalter gearbeitet und kalkuliert wird.
Zischup: Welche Reiseziele werden nicht mehr so oft gebucht in Hinblick auf die derzeitige politische Lage und die Terrorgefahr?
Brutschin: Meinen Kunden versuche ich immer zu erklären, dass das Thema Terror leider aktuell zu unserer Zeit gehört. Überall könnten Terroranschläge verübt werden, ob in Frankreich, Ägypten oder Deutschland. Hier weiß keiner, was weiter geschehen wird. Die Türkei wird aber überwiegend wegen der politischen Lage nicht mehr gebucht, da man nicht weiß, wie Erdogan sich weiter verhält und was noch passieren wird. Ägypten und Tunesien wurden in letzter Zeit auch nicht mehr so oft gebucht, jedoch nehmen die Buchungszahlen für Ägypten derzeit wieder zu. Arabische Länder werden aber leider nach wie vor von vielen Reisenden gemieden, da sie oft mit dem Islamischen Staat in Verbindung gebracht werden.

Zischup: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
Brutschin: Ich habe mich für diesen Beruf schon in meiner Jugend entschieden, da ich früher schon gerne gereist bin und mir immer vorgenommen habe, etwas mit Reisen zu machen. Dieser Job ist so toll, da ich den Menschen Träume erfüllen darf und sie bei der Planung ihrer wertvollen Tage im Jahr unterstützen kann.
Zischup: Haben Sie persönliche Reisetipps für den Urlaub 2017?
Brutschin: Immer öfter gefragt sind Städtereisen und Trips in den Norden wie Island, Irland, Nordlandkreuzfahrten oder die Hurtigruten. Ein kleiner Geheimtipp, von dem viele noch nichts gehört haben, ist Madeira mit der kleinen Nachbarinsel Porto Santo mit traumhaft schönen Stränden.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel