Account/Login

Tonwechsel

Ein Konzertbesuch beim langsamsten Musikstück der Welt

Bernhard Honnigfort
  • Mo, 08. August 2011, 01:07 Uhr
    Kultur

Nun mal langsam: Seit fast zehn Jahren tönt in Halberstadt ununterbrochen ein Orgelstück. Jetzt wird nach drei Jahren vor den Augen der Fangemeinde wieder der Ton gewechselt.

639 Jahre im Dauereinsatz: Die Orgel i...0000 Touristen und John-Cage-Fans an.   | Foto: dpa
639 Jahre im Dauereinsatz: Die Orgel in der Halberstädter Buchardikirche zieht jedes Jahr 10000 Touristen und John-Cage-Fans an. Foto: dpa
Es klingt nicht schön. Der Ton erinnert an eine elektrische Zahnbürste, mit der es zu Ende geht. Er ist durchdringend, schreit, quält sich und er quält andere. "Nein, nicht schön, dissonant", sagt Claus-Erhard Heinrich. Der Mann ist Kirchenmusiker, Organist und kennt sich mit Tönen und Musik bestens aus. Der Fachmann für Schönes und Altes steht entspannt unter einer gewaltigen Kastanie im Hof des ehemaligen Zisterzienserklosters von Halberstadt und macht sich seine Gedanken über diesen unschönen Ton, der eigentlich ein hässliches Geräusch ist.
Der Ton kommt aus dem kleinen und halb verfallenen Kirchlein, vor dem sich an diesem schwülen Abend gut 400 Leute versammelt haben, um genau dieses, man muss eigentlich sagen, nervende Fiepen zu hören. An ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel