Account/Login

Ein Künstler, der U-Bahnen bemalte

Louisa Wehrle und Michelle Adler,

Von Louisa Wehrle, Michelle Adler &

Sa, 12. November 2011

Zisch-Texte

Die Klasse 4 a der Sprachheilschule Emmendingen auf den Spuren von Keith Haring.

Kleine Harings   | Foto: S. Tebel-Haas
Kleine Harings Foto: S. Tebel-Haas
Unsere Klasse 4 a hatte Keith Haring als Thema in der Schule. Wir bastelten die bunten Männchen für einen Bauzaun im Krankenhaus in Emmendingen. Es gab sogar eine Ausstellung unserer Figuren.

Keith Haring wurde 1958 in einem kleinen Ort in den USA geboren. Mit vier Jahren malte er mit seinem Vater schon Comics. Als er 20 Jahre alt war, ging Haring in die große Stadt New York. Dort konnte er malen wie und wo er wollte. Er malte zum Beispiel auf U-Bahnen. So wurde seine Kunst berühmt.

Er baute auch Skulpturen. Darauf konnten sogar Kinder klettern, weil er Kinder sehr gern hatte. Keith Haring hatte einen eigenen Pop-Shop, indem er seine Kunstwerke günstig verkaufte. Mit 32 Jahren starb Keith Haring an Aids. Heute ist seine Kunst immer noch bekannt.

Unsere Schule bastelte seine Figuren für das Krankenhaus in Emmendingen nach. Wir schnitten die Schablonen aus. Nun nahmen wir die Farben rot, gelb und blau, weil dies die Lieblingsfarben von Keith Haring waren. Dann druckten wir die Männchen. Anschließend malten wir um die Männchen einen schwarzen Rand. Jetzt konnten wir sie ausschneiden.

Ende Oktober 2011 waren wir im Kreiskrankenhaus Emmendingen, um die Ausstellung mit den Figuren zu eröffnen. Wir lasen unsere Aufsätze vor. Als Dankeschön schenkte uns der Herr vom Krankenhaus Gummibärchen. Unsere Männchen schmücken dort nun eine ganz lange Wand. Es sieht toll aus!

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 12. November 2011:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel