Account/Login

Kanton Aargau

Ein Machtwechsel als Meilenstein

  • Mi, 08. April 2015
    Aargau

ZEITENWENDE IM AARGAU I: Der Kanton erinnert in vielfältigen Formen an den Sieg der Eidgenossen über die Habsburger 1415.

Das Museum Aargau thematisiert den Mac... und Laufenburg beleuchten das Thema.   | Foto: Pascal Meier
Das Museum Aargau thematisiert den Machtwechsel an allen fünf Standorten, hier eine Szene der Ausstellung in Schloss Lenzburg; auch lokale Museen in Rheinfelden und Laufenburg beleuchten das Thema. Foto: Pascal Meier

AARAU (BZ). Der Kanton Aargau rückt dieses Jahr einen historischen Meilenstein für den Aargau und die Schweiz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit: Vor 600 Jahren entrissen die Eidgenossen den Habsburgern ihre Stammlande und läuteten damit eine neue Epoche für den Aargau ein. Eröffnet wird das Gedenkjahr, das unter dem Titel steht "Die Eidgenossen kommen!" am 17. April in Zofingen. Die Kleinstadt zwischen Basel und Zürich, die heute rund 11000 Einwohner hat, wurde den Bernern am 18. April 1415 als erste habsburgische Stadt übergeben.

Aufgrund der neuen Herrschaftskonstellationen bildeten sich nach 1415 auf dem Gebiet des späteren Kantons Aargau vier Regionen heraus: die Grafschaft Baden, die Freien Ämter, der Berner Aargau und das Fricktal, das noch bis 1798 österreichisch blieb. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel