Account/Login

Ein Motor für seine Gemeinde

Sylvia-Karina Jahn
  • Mi, 01. Oktober 2008
    Teningen

Teningens Rathauschef Hermann Jäger hat genau heute vor 40 Jahren sein Amt als Bürgermeister in Nimburg angetreten.

TENINGEN. Heute vor 40 Jahren trat Hermann Jäger seinen Dienst als Bürgermeister in Nimburg an. Damit ist er der dienstälteste im Landkreis und wohl auch darüber hinaus. "Es gibt noch ein paar, die sind länger im Amt, aber die hol’ ich noch ein", scherzt Jäger, der am Donnerstag für sein seltenes Arbeitsjubiläum geehrt wird. Sein letzter Arbeitstag wird am 31. Juli 2009 sein; am Vortag wird er 68 Jahre alt. Und dann ist nach der Gesetzeslage endgültig Schluss.

Industriekaufmann hat er zunächst gelernt, sich später als Regierungsassistent beim Landratsamt Emmendingen und als Bürgermeister von Nimburg "nebenher" an der Gemeindeverwaltungsschule fortgebildet. 1968 wurde er zum Bürgermeister der damals noch selbständigen Gemeinde Nimburg gewählt, 1975 wurde er Beigeordneter in Teningen und 1980 wählten ihn die Teninger zum Bürgermeister der viertgrößten Gemeinde im Landkreis. 1988, 1996 und 2004 wurde er wiedergewählt, mit jeweils sehr überzeugenden Mehrheiten. SPD-Kreisrat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel