Ein mutiger Sprung ins kalte Wasser

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 28. Mai 2013

Schwarzwald-Baar-Kreis

DLRG-Schwimmkurse für Erwachsene immer gut besucht / Das Überwinden der Angst ist die größte Barriere.

HÜFINGEN (gl). Michael ist ein mutiger Mann. Der Villinger wird in diesem Jahr 50 und lernt jetzt, was für Andere schon in der Kindheit eine Selbstverständlichkeit ist: das Schwimmen. Wenn Erwachsene schlecht oder gar nicht schwimmen können, hat das oft viele Gründe. Mal fehlte in der Kindheit ein See oder Bad in der Nähe, mal förderten die Eltern das Schwimmen nicht. So entwickeln sich Scham und Ängste, die schließlich zu einer kaum zu überwindenden Barriere im Kopf werden. Umso größer sind Stolz und Wertgefühl, wenn die Angst vor dem Wasser endlich überwunden ist.

Bei Michael waren es gesundheitliche Gründe in seiner Jugend. "Und später wollte ich es immer wieder mal versuchen, habe es aber vor mir hergeschoben. Denn eigentlich wollte ich im Kreis meiner Familie und vor memeinerTochter im Urlaub und anderswo nicht immer nur am Rande stehen", verrät er.
Als er jetzt vom Erwachsenen-Schimmkurs der DLRG Baar im Hüfinger ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung