Account/Login

Ein netter Sportler unterwegs auf Zauberreifen

  • Sophia Becker und Jana Hannig, Klasse 4, Grundschule Friedenweiler-Rötenbach (Friedenweiler)

  • Fr, 02. Juli 2021
    Zisch-Texte

Mountainbiker Simon Stiebjahn aus Langenordnach besuchte die Zisch-Klasse in der Grundschule Friedenweiler-Rötenbach.

Eine Kiste Obst schenkten die Viertklä...ch. Lia Albrecht durfte sie übergeben.  | Foto: Andreas Kitttel
Eine Kiste Obst schenkten die Viertklässler Mountainbiker Simon Stiebjahn als Dank für seinen Besuch. Lia Albrecht durfte sie übergeben. Foto: Andreas Kitttel
Am Dienstag, den 22. Juni, war der berühmte Mountainbiker Simon Stiebjahn bei uns in der Grundschule Friedenweiler-Rötenbach in der vierten Klasse. Als er dann um 8.30 Uhr kam, durften wir ihm viele Fragen stellen, wie zum Beispiel, ob er schon einmal einen Unfall gebaut hat.

Danach zeigte er uns sein Mountainbike, das er dabei hatte. Er erklärte uns, dass in seinen Fahrradreifen kein Schlauch, sondern eine milchige Flüssigkeit ist. Wenn man einen Reißnagel in den Reifen steckt – das durften wir sogar ausprobieren – und wieder herauszieht, zischt kurz etwas Luft heraus. Dann wird die Flüssigkeit durch den Sauerstoff fest und verschließt somit das Loch. Wenn das Loch mal zu groß sein sollte, ist im Lenker noch ein kleiner Gummischlauch versteckt, den man zur Not in den Reifen stecken kann.

An seinem Fahrrad sind auch Pedale, in die man sich nur mit bestimmten Schuhen einhaken kann. Er hatte auch seine Fahrradkleidung dabei: Schutzbrille, T-Shirt und sein Trikot und seine Medaille von der Europameisterschaft. Simon Stiebjahn wurde nämlich 2012 Europameister und 2014 Deutscher Meister. Auch davon hatte er sein Trikot und seine Medaille dabei. Er wurde außerdem noch Gesamtsieger in der Bundesliga, Gesamtsieger des Tankwa Trek und er war oft Sieger bei Etappenrennen. Leider war der Vormittag viel zu schnell vorbei und Simon Stiebjahn musste leider wieder gehen. Seit dem Tag lesen viele Kinder aus der vierten Klasse regelmäßig den Sportteil der Zeitung und suchen Simon Stiebjahn – denn er ist sehr oft in der Zeitung.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 02. Juli 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel