Ein Neubau, der sehr umkämpft war

Yvonne Siemann

Von Yvonne Siemann

Di, 25. Juni 2019

Weil am Rhein

BZ-Plus Die erste katholische Kirche von 1904 war schon bald zu klein, aber über die neue blaue Kirche wurde in den 80ern viel diskutiert.

WEIL AM RHEIN (ysie). Der Neubau der katholischen Kirche St. Peter und Paul vor 30 Jahren war eine bewegte Zeit, an die Susanne Volk-Augustin am Sonntagnachmittag im Rahmen einer Stadtführung erinnerte. Seit 1556 war Weil zwar evangelisch. Im Zuge des Eisenbahnbaus Mitte des 19. Jahrhunderts sowie ab 1880 mit der Gründung von Friedlinger Industriebetrieben zogen jedoch auch wieder Katholiken zu, die eine lebendige Gemeinde bildeten.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wohnten rund 400 Katholiken in Weil. Sie gehörten jedoch zur Stettener Pfarrei. Am 23. Juni 1904 war dann aber Spatenstich für eine katholischen Kirche auf der Leopoldshöhe im neuromanischen Stil, die St. Peter und Paul geweiht wurde. Abgesehen von den Gottesdiensten konnten die Gemeindemitglieder jeden Samstag zwischen 15 und 21 Uhr die Beichte ablegen – offenbar, so Volk-Augustin, hatten die Weiler Katholiken ziemlich viel zu beichten. Sie erinnerte auch an Begebenheiten aus dem Gemeindeleben, wie es bei der Fronleichnamsprozession von 1927 zu einem Wettbewerb unter den Mitgliedern um den schönsten Altar kam, wie Pfarrer Wacker aufgrund ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ