Kirchzarten/Gundelfingen/Denzlingen

Ein Oldie, ein Youngster und ein Vielfahrer: Diese drei Stadtradler brachten Spitzenleistungen

Nina Herrmann & Markus Zimmermann

Von Nina Herrmann & Markus Zimmermann

Mi, 22. September 2021 um 10:00 Uhr

Kirchzarten

BZ-Plus Der 85-jährige Theo Kürner aus Kirchzarten ruht 1520 Kilometer, Stephan Buck aus Gundelfingen schaffte mehr als 1700. Und Oskar Kaden fuhr knapp 500 Kilometer – obwohl er erst fünf Jahre alt ist.

Beim Stadtradeln entwickeln manche Menschen besonderen Ehrgeiz – und erradeln jede Menge Kilometer, ganz gleich, wie alt sie sind. Die BZ hat sich mit Rekordhaltern aus der Region unterhalten.
Theo Kürner
Vor allem um den Spaß am Radfahren ging es Theo Kürner aus Kirchzarten. Der 85-Jährige hat es beim diesjährigen Stadtradeln auf stolze 1520 Kilometer gebracht. Durchs Wiesental bis nach Basel, über den Notschrei, durchs Markgräflerland und am Rhein entlang bis nach Sarsbach – bis auf wenige Ausnahmen hat Kürner jeden Tag zwischen 90 und 120 Kilometer zurückgelegt. Seit mehr als 20 Jahren ist der ehemalige Sparkassen-Filialleiter im Ruhestand, "und schon in der Zeit davor war Radfahren meine liebste Sportart", sagt er. In kleinen Büchern hält er jeden Tag die Kilometer fest, die er mit dem Rad zurücklegt. 2020 sei er so insgesamt auf 10 450 Radkilometer gekommen.
Vor fünf Jahren ist er auf ein E-Mountainbike umgestiegen – ein Geschenk, das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung