Account/Login

Ein Plan für alle Fälle

Ralf H. Dorweiler
  • Fr, 21. Dezember 2018
    Rheinfelden

BZ-Plus Im Ordnungsamt werden Notfallpläne erarbeitet / Aktuell überlegt man, wie man einem flächendeckenden Stromausfall begegnet.

Ordnungsamtsleiter Dominic Rago sorgt für Notfälle vor.   | Foto: Ralf H. Dorweiler
Ordnungsamtsleiter Dominic Rago sorgt für Notfälle vor. Foto: Ralf H. Dorweiler

RHEINFELDEN. Niemand wünscht es, trotzdem könnte theoretisch jederzeit ein Notfall eintreten, der sofortiges Eingreifen der Stadt nötig macht. Sei es ein Störfall in der Chemie, ein Amoklauf, extreme Wetterphänomene, Hochwasser oder ein flächendeckender Stromausfall: Die Stadt bereitet sich mit Notfallplänen auf solche Schadensereignisse vor. Dabei ist man dank einer Anbindung an das Polizeipräsidium Freiburg weiter als viele andere Kommunen.

Im Juni 2017 stimmte der Gemeinderat einstimmig für einen "Externen Notfallplan" für Ereignisse bei Evonik und RheinPerChemie. Dazu gehörte auch eine Einrichtung einer Rufbereitschaft für die dem Ordnungsamt angegliederte Ortspolizeibehörde. Von Montag bis Sonntag herrscht eine 24-Stunden-Vollbereitschaft. Kommt es in einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel