Account/Login

Ein Reichtum an Klangfarben

Dagmar Barber

Von

Di, 28. März 2017

Emmendingen

Der Kammerchor Emmendingen widmet sich in der Stadtkirche Werken zwischen lutherischer Tradition und italienischen Vorbildern.

Stimmsicher: Der Kammerchor in der Stadtkirche.  | Foto: Dagmar Barber
Stimmsicher: Der Kammerchor in der Stadtkirche. Foto: Dagmar Barber

EMMENDINGEN. Es war erleuchtet in der evangelischen Stadtkirche. Die gotischen Bögen des Altarraumes zeichneten sich ab. Im Hauptschiff herrschte Stille – obwohl die Kirche gut besetzt war. Es war die Musik, die still machte. Ein Instrumentalist und etwa 24 Sänger gestalteten das Programm des Kammerchors Emmendingen unter dem Motto "Zwischen lutherischer Tradition und italienischen Vorbildern". Es war ein denkwürdiges Konzert an jenem Abend im März.

Wer bei diesem Konzert anwesend war, glaubte seinen Ohren kaum zu trauen: Ein Chor, der so fein in Dynamik und Artikulation zu differenzieren vermag, ist etwas Besonderes, die Magie der Stimmen Bei den Luthervertonungen begleitete Yasuko Hirano-Mesquita auf dem Orgel-Positiv. Schon der Beginn mit der sechsstimmigen Motette "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel