Account/Login

Ein Rekordjahr für die Retter

  • Fr, 09. November 2012
    Kirchzarten

Feuerwehr Kirchzarten verzeichnet viele Einsätze, aber auch besondere Ereignisse – wie den Transport der Papstbänke nach Rom.

Frank Nieberle (von links) ist seit 25...5 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.   | Foto: Rombach
Frank Nieberle (von links) ist seit 25 Jahren bei der Feuerwehr, Heiner Frei gehört seit 40 Jahren dazu, der stellvertretender Gesamtkommandant Franz Müller wurde mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands geehrt und Gesamtkommandant Karlheinz Strecker für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Rombach

KIRCHZARTEN. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchzarten hat bei ihrer Hauptversammlung in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr abgeschlossen: Mit 114 Alarmierungen und 1576 Einsatzstunden verzeichnet sie Rekordzahlen und mit dem Transport der Papstbank mit der Nummer 0001 zu Papst Benedikt XVI. nach Rom im vergangenen März hat die Wehr ein Stück Breisgauer Geschichte geschrieben. Und noch etwas: Im Mai konnte die neue Drehleiter offiziell in Betrieb genommen werden.

Das Einsatzspektrum der Kirchzartener Wehr reichte von Menschenrettungen, technischen Hilfeleistungen und Unwettereinsätze bis hin zu Überlandhilfen bei Großbränden wie dem im Hotel Bären in Titisee-Neustadt und in der Untere Mühle in Hofsgrund. Außerdem fordern zunehmende Fehlalarme von Brandmeldeanlagen – insgesamt 19 Stück – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel