Account/Login

Ein Schock, der Leben rettet

  • Sa, 19. Oktober 2013
    Kleines Wiesental

In Raich hat der Ortschaftsrat einen Defibrillator angeschafft / Auch Laien können damit bei Herzinfarkt Menschenleben retten.

Der erste  Defibrillator weit und brei...atmung des Patienten benutzt werden.    | Foto: sonja eiche
Der erste Defibrillator weit und breit hängt jetzt im Feuerwehrhaus in Raich-Ried. In Frankreich ist bereits in jedem öffentlichen Gebäude ein solcher Lebensretter vorgeschrieben. Die Maske daneben kann für die Beatmung des Patienten benutzt werden. Foto: sonja eiche

RAICH. Das Leben auf dem Land ist bekanntlich schön. Aber es kann auch gefährlich sein – zum Beispiel bei einer Herzattacke, wenn der Rettungsdienst 20 Minuten für die Anfahrt nach Raich braucht. Dieser Gefahr will der Ortschaftsrat Raich mit einem für alle Bürger erreichbaren Defibrillator begegnen.

Ein Gerät wohlgemerkt, das durch seine einfache Bedienbarkeit von allen angewendet werden kann. Denn das Gerät spricht. Kaum vom Haken im Feuerwehrhaus genommen und geöffnet, ertönen die Anweisungen: "Machen Sie den Oberkörper des Patienten frei. Legen Sie die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel